Verein für Zahnhygiene übergibt Tholuck-Medaille

Dr. Ziller erhält Preis für Präventionsarbeit

LL
Gesellschaft
Mit der Tholuck-Medaille zeichnet eine Fachjury aus ehemaligen Preisträgern jedes Jahr Personen aus, deren Engagement im Bereich der Präventivzahnmedizin und Nachhaltigkeit als herausragend gilt. Der jüngste Preisträger ist Dr. Sebastian Ziller aus Berlin.

Bereits im Dezember hatte der Verein für Zahnhygiene e. V. (VfZ) Dr. Sebastian Ziller, MPH, Leiter der Abteilung Prävention und Gesundheitsförderung der Bundeszahnärztekammer (BZÄK) mit der Tholuck-Medaille ausgezeichnet. Nun wurde sie ihm noch einmal feierlich auf der IDS in Köln und im Kreis der Mitstreiter überreicht. Gewürdigt wurde damit Zillers langjähriges Engagement für die Verbesserung der Zahngesundheit.

„Ich freue mich sehr, dass die Arbeit der Bundeszahnärztekammer im Präventionsbereich wahrgenommen und gewürdigt wird“, sagte Ziller bei der Preisverleihung und bedankte sich auch für die Unterstützung bei der Gestaltung der Präventionsarbeit seitens der BZÄK.

Appell an die Gesundheitspolitik

Ziller hat während seiner Karriere auf verschiedenen Ebenen des Gesundheitswesens gearbeitet und sich dabei auf die Prävention und Gesundheitsförderung spezialisiert – neben der Gesundheitschancengleichheit. Besonders hervorgehoben wurde bei der Verleihung auch noch einmal die Arbeit bei der Etablierung der Professionellen Zahnreinigung (PZR) in den Praxen sowie bei der Entwicklung und Umsetzung von präventionsorientierten Leistungen für Pflegebedürftige und Menschen mit Behinderung.

Jetzt sei die deutsche Gesundheitspolitik gefordert, den Aktionsplan der Weltgesundheitsorganisation WHO für die Mundgesundheit aus dem vergangenen Jahr auch hierzulande umzusetzen und die globale Mundgesundheitsstrategie ernst zu nehmen, schließt Ziller bei seiner Dankesrede. „Wir stehen natürlich mit Rat und Tat zu Seite!“.

Die Tholuck-Medaille wird seit 1973 jährlich vom Verein für Zahnhygiene an Personen aus Medizin, Wissenschaft und anderen Bereichen verliehen, die sich in besonderer Weise für die Zahngesundheit eingesetzt haben. Die Auszeichnung wurde zu Ehren des Vereinsmentors Obermedizinalrat Dr. Hans-Joachim Tholuck (1880 – 1972) gestiftet, der als Schulzahnarzt ein eigenes System zur schulischen Zahnpflege entwickelt und damit wichtige Grundlagen zur Arbeit des Vereins beigesteuert hat.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.