Nachricht

E-Mails – Dos and Don'ts

sg
Nachrichten
Sie denken, Sie wissen, wie man eine E-Mail schreibt? Davon gehen wir auch aus. Und doch gibt es hier noch ein paar Tipps, die im Praxisalltag helfen können.

Der amerikanische Dienstleisterboomerang hatuntersucht, wie besagte E-Mails geschrieben werden müssen, damit sie den Empfänger auch „erreichen“ – und  folgende Regeln aufgestellt:

Halten Sie die Betreffzeile knapp. 3 bis 4 Wörter reichen.

Fassen Sie sich kurz. Dieses Motto gilt auch für den Inhalt der E-Mail: Zwischen 50 und 125 Wörter sind ideal. Zudem sollte die E-Mail auch gut strukturiert sein, hier können Aufzählungspunkte helfen.

Stellen Sie Fragen. Dies ist in der Kommunikation von Praxen zwar nicht immer möglich - allerdings beantworteten im boomerang-Test mehr Empfänger die Sendung, wenn sie eine Frage enthielt.

Schreiben Sie verständlich. Das bedeutet konkret: Der Text der E-Mail sollte so geschrieben sein, dass ihn auch Zehnjährige verstehen.

Artikel nicht gefunden id_extern: typo3-import-article-751

<interactive-element xmlns:ns3="http://www.w3.org/1999/xlink" ns3:href="censhare:///service/assets/asset/id/" ns3:role="censhare:///service/masterdata/asset_rel_typedef;key=actual."/>

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.