Studie aus den Niederlanden

eHealth-App beschleunigt Regeneration

nl
Zahnmedizin
Eine niederländische eHealth-App kann die häusliche Genesungszeit nach stationär durchgeführten Operationen um bis zu 13 Tage verkürzen.

Durch den Einsatz der eHealth-Anwendung „ikHerstel“ (übersetzt: „ich erhole mich“) regenerieren Patientinnen und Patienten nach größeren Bauchoperationen rund 30 Prozent schneller als diejenigen, die die App nicht nutzen. Dies zeigen Studienergebnisse, die vom Amsterdam UMC in elf niederländischen Krankenhäusern durchgeführt wurde. Die App soll den Patienten das Gefühl geben, mehr Kontrolle über ihren Genesungsprozess zu haben.

Während die Patientinnen und Patienten früher mehrere Tage postopertaiv im Krankenhaus betreut wurden, werden sie jetzt oft schon nach einem Tag wieder entlassen. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass dies dazu führt, dass sich die Patienten während ihrer Genesung nicht ausreichend unterstützt fühlen. Forschende am Amsterdamer UMC haben darum die App ikHerstel entwickelt, um Patienten nach einer Operation zu unterstützen und sie aus der Ferne zu begleiten. Die App bietet einen individuellen Genesungsplan. Vor einer Operation bespricht der behandelnde Arzt oder die Krankenschwester die App mit dem Patienten und lässt ihn eintragen, was für ihn in seiner Genesung wichtig ist. Das kann alles sein, vom Gang zum Lebensmittelgeschäft bis zum 10-Kilometer-Lauf. Auf diese Weise können sich die Patienten nicht nur auf die Operation vorbereiten, sondern auch auf ihre Genesung danach.

Re­kon­va­les­zenten definieren acht persönliche Ziele

An der Studie nahmen 355 Patienten teil, die sich einer Darm- oder Gebärmutteroperation unterzogen hatten. Die Hälfte der Patienten erhielt Zugang zur ikHerstel-App. Diese Gruppe erholte sich 13 Tage früher als die Kontrollgruppe. Jeder Patient gab an, welche acht persönlichen Aktivitäten er wieder aufnehmen wollte. In der App können die Patienten sehen, ob die Genesung planmäßig verläuft. Diese umfasst interaktive Tools, „die das Erreichen von Zielen und eine personalisierte Ergebnismessung ermöglichten, die die Erwartungen an die Genesung steuerten und eine auf jeden Patienten zugeschnittene postoperative Anleitung boten. Die Patienten erhielten einen Activity Tracker und hatten Zugang zu einer Website und einer mobilen App mit elektronischer Beratungsfunktion“, über die Sie, falls erforderlich, über eine E-Konsultation Kontakt mit dem Spezialisten aufnehmen können [den Bakker et al., 2023].

Zehn Prozent der niederländischen Krankenhäuser nutzen die App

Derzeit nutzen bereits zehn Prozent der niederländischen Krankenhäuser die ikHerstel-App, aber das Team möchte diese Zahl noch weiter erhöhen. Ziel ist es, bis Ende 2025 Genesungsempfehlungen für 80 Prozent aller elektiven operativen Eingriffe bereitzustellen. Im Juni 2023 wurde ikHerstel in die Umsetzungsagenda der Regierung zur Bewertung und angemessenen Anwendung der Pflege aufgenommen. In dieser Umsetzungsagenda arbeiten Patienten, Gesundheitsdienstleister, Leistungserbringer, Krankenversicherer und Regierung zusammen, um den Patienten die nachweislich beste Versorgung zu bieten und neue wissenschaftliche Innovationen zu beschleunigen. Die ikHerstel-App hat auch eine Reihe von Preisen gewonnen, wie den Care Innovation Award 2020 und den Zinnige Care Award 2021 von der Krankenkasse VGZ und der Patientenvereinigung.

den Bakker CM, Schaafsma FG, Consten ECJ, et al. Personalised electronic health programme for recovery after major abdominal surgery: a multicentre, single-blind, randomised, placebo-controlled trial. Lancet Digit Health. 2023 Aug;5(8):e485-e494. doi: 10.1016/S2589-7500(23)00084-5. Epub 2023 Jul 5. PMID: 37419843.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.