Anerkennung für Verdienste um das Gemeinwohl

Ehepaar Rommel erhält Thüringer Verdienstorden

pr
,
ck
Politik
Das Thüringer Ehepaar Dr. Annette Rommel, Vorsitzende der KV, und Dr. Karl Friedrich Rommel, langjähriger Vorsitzender der KZV, wurden für ihre Verdienste um die Versorgung auf dem Land mit dem Thüringer Verdienstorden ausgezeichnet.

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow hat gestern in Erfurt die Ärztin Dr. Annette Rommel und den Zahnarzt Dr. Karl Friedrich Rommel aus Mechterstädt mit dem Thüringer Verdienstorden ausgezeichnet. Sie wurden geehrt für ihr Engagement um die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum.

Für sie ist es selbstverständlich, dass sie auch außerhalb der Sprechzeiten für Patienten da sind

Mit ihrer Gemeinschaftspraxis hätten die Allgemeinmedizinerin und der Zahnarzt zusammen mit einer Apotheke eine ärztlich-zahnärztliche Grundversorgung im Raum Mechterstädt geschaffen, teilte die Staatskanzlei mit. Das Besondere dabei sei die Einbindung in die Strukturen des ländlichen Raums. So sei es für beide selbstverständlich, dass sie auch außerhalb der Sprechzeiten für ihre Patienten da sind. Eine Herzenssache sei ihnen die Betreuung der Menschen mit Behinderung, die im Bodelschwingh-Hof Mechterstädt e.V. leben.

Die Rommels

Dr. Karl Friedrich Rommel war 1990 Gründungsmitglied der Kassenzahnärztlichen Vereinigung (KZV) Thüringen. Seit 1995 ist er Mitglied der Vertreterversammlung der KZV Thüringen; von 1999 bis 2023 war er KZV-Vorsitzender. Auf Bundesebene war er von 2011 bis 2023 als Vorsitzender der Vertreterversammlung der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV) im ehrenamtlichen Einsatz.

Stets habe er sich für die Angleichung der ostdeutschen Ländern an die im Westen bestehenden Lebensverhältnisse eingesetzt, heißt es seitens der Staatskanzlei Thüringen. Ihm sei es mit zu verdanken, dass der Gesetzgeber in den Jahren 2011 und 2012 eine gesonderte Anhebung der zahnmedizinischen Vergütungen veranlasste. Mit dem bis heute als „Thüringer Weg“ etablierten vertragspartnerschaftlichen Umgang mit den Krankenkassen hätten Ende der 1990er Jahre die Auseinandersetzungen über die vertragszahnärztlichen Honorarsätze reguliert werden können. Beispielhaft sei auch Rommels Einsatz für starke Universitäten und Hochschulen als zahnmedizinisch-wissenschaftliche Partner: Gemeinsam mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena setzt er sich für den Ausbau zahnmedizinischen Studienplätze und für Maßnahmen zur Bindung des zahnmedizinischen Nachwuchses in Thüringen ein.

Dr. Annette Rommel ist seit 2005 Mitglied in der Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) und wurde 2011 in den Vorstandsausschuss berufen. Sie war Vorstandsmitglied in der Landesärztekammer Thüringen und Vorsitzende des Beratenden Fachausschusses der KV Thüringen. Seit 2012 leitet sie die KV und setzt sich dabei für eine flächendeckende ambulante medizinische Versorgung ein. Für die Nachwuchsförderung setzt sie sich in besonderem Maße ein: Seit 2005 bildet sie in ihrer akkreditierten Lehrpraxis der Friedrich-Schiller-Universität Jena Medizinerinnen und Mediziner aus.

„Das Ehepaar Rommel engagiert sich seit Jahrzehnten in besonderem Maß auch gemeinsam für das Miteinander der Ortschaft Mechterstädt. Sie sind nicht nur Mitglieder in verschiedenen Vereinen wie der 92er Waldkooperation, der Mechterstädter Jagdgenossenschaft, dem Traditionsverein und dem Seniorenclub Victoria Mechterstädt e.V., sondern maßgeblich in den Vereinen aktiv“, teilte die Staatskanzlei mit. „Die finanzielle Unterstützung der einen oder anderen Dorffeierlichkeit ist dabei für sie selbstverständlich.“

„Es ist beeindruckend zu sehen, wie Dr. Annette Rommel und Dr. Karl Friedrich Rommel Beruf und Gemeinwohl so harmonisch miteinander verbinden. Diese außergewöhnliche Verbindung von fachlicher Expertise, gesellschaftlichem Engagement und persönlichem Einsatz verdient höchste Anerkennung. Ihr Lebenswerk ist ein Vorbild für uns alle“, betonte der Ministerpräsident vorab.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.