Leserbrief

Einsatz in Malawi – "Trotzdem auf die Hygiene achten!"

Michael J. H. Weiss
Nachrichten
"Es ist hoch anzuerkennen, dass sich deutsche Zahnärzte in armen Ländern der Welt engagieren. Man sollte aber trotz des Mangels an technischen Möglichkeiten die Hygiene nicht aus den Augen verlieren."

Leserbrief zum Beitrag: „Einsatz in Malawi:Eine Zahnbürste ist echter Luxus“, zm 13/2017, S. 50–51.

Es ist hoch anzuerkennen, dass sich deutsche Zahnärzte in armen Ländern der Welt engagieren. Man sollte aber trotz des Mangels an technischen Möglichkeiten die Hygiene nicht aus den Augen verlieren. Auf Seite 51 dieser Ausgabe erscheint ein Bild: Zahnextraktion zwar mit Handschuhen, aber gleichzeitig ein Baby an der Brust der Patientin. Das ist ein NO GO!

Ich verweise hier auch auf den Artikel von Alexander Gross in den zm Nr. 12 auf der Seite 32. Wer ernsthaft an die Hilfe für diese Bevölkerung herangeht, sollte keine Probleme mit der Hygiene haben. Die Leute lernen gerne, und man vermeidet mit solchen Profilierungen eine Diskriminierung. Leider fand ich auch ein ähnliches Foto in einem französischen Zahnärzteblatt.

Dr. Michael J. H. WeissZahnarzt/Oralchirurgie, Pirmasens

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.