Medizin

Elf Hirntoddiagnosen stehen auf dem Prüfstand

ck/dpa
Nachrichten
Der Dokumentationsfehler bei einer Hirntoddiagnose in Bremerhaven ist kein Einzelfall. Die bei der Bundesärztekammer angesiedelte Überwachungskommission überprüft zurzeit elf Fälle in zehn Krankenhäusern.

 Die Kommission habe entsprechende Akten angefordert, berichtete ein Sprecher am Mittwoch der dpa. Weitere Details wollte er wegen der laufenden Untersuchungen nicht nennen.  

Ärzte hatten im Dezember eine Organspende im Klinikum Bremerhaven abgebrochen, weil die Hirntoddiagnose nicht ganz ordnungsgemäß erfolgt war. Nach Angaben der Überwachungskommission war die Patientin vor der Organentnahme hirntot. Es habe jedoch "Unzulänglichkeiten in der Dokumentation" gegeben. Auch die Staatsanwaltschaft in Bremerhaven ermittelt wegen des Vorfalls. "Das ist reine Routine", sagte Sprecher Oliver Constien.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.