Sie wurden erfolgreich abgemeldet!

Ihre Einschätzung ist gefragt

Erhebung zu Rauchstoppangeboten in Gesundheitseinrichtungen

LL
Gesellschaft
Das Deutsche Netz Rauchfreier Krankenhäuser & Gesundheitseinrichtungen e.V. (DNRfK) startet eine Umfrage zu Rauchstoppangeboten. Ziel ist, einen Überblick über aktuelle Angebote in Gesundheitseinrichtungen zu erhalten.

Zur Teilnahme an der kurzen Online-Umfrage zur Behandlung von Nikotin- und Tabakkonsum eingeladen sind alle Gesundheitseinrichtungen wie Arztpraxen, Kliniken, – auch einzelne Fachabteilungen, Reha-Kliniken, Betriebsärztliche Dienste, Apotheken und Beratungszentren.

Die Befragung dauert etwa fünf bis zehn Minuten und ist hier auf der Plattform des DNRfK verfügbar. Sie geht noch bis zum 28. November 2025. Die Teilnahme ist freiwillig und kann jederzeit abgebrochen werden. Sie erfolgt anonym und folgt keinem kommerziellen Interesse.

Am Ende der Erhebung soll ein Überblick über aktuelle Rauchstoppangebote in Gesundheitseinrichtungen entstehen:

  • Was sind die aktuellen Rauch-/Nikotinstopp-Angebote in Ihrer Einrichtung?

  • Welche Relevanz haben die Tabak- und Nikotinentwöhnung im Behandlungsalltag?

  • Was erschwert beziehungsweise unterstützt das Behandlungsangebot?

Die Umfrage sieht das DNRfK als Teil des Angebots der „Strategie für ein tabakfreies Deutschland 2040“. Demnach sollen bis zum Jahr 2040 weniger als fünf Prozent der Erwachsenen und weniger als zwei Prozent der Jugendlichen in Deutschland Tabak, E-Zigaretten oder andere nikotinhaltige Produkte konsumieren. Gesundheitseinrichtungen und Gesundheitsberufe haben hier die wichtige Aufgabe, Patienten und Klienten beim Rauchstopp zu unterstützen.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.