Gratis Leitfaden inkl. Tipps

Erprobte Wege für mehr Nachhaltigkeit in der Praxis

Praxismanagement
Viele Zahnärzt:innen stellen sich die Frage: Wie kann ich für mehr Nachhaltigkeit in meiner Zahnarztpraxis sorgen? Wawibox erhält tagtäglich wertvolle Einblicke in den Erfahrungsschatz aller Akteure im Markt – auch zum Thema Umweltschutz.

Gemeinsam mit Industriepartnern und Zahnärzt:innen wurde nun ein

https://content.wawibox.de/download_nachhaltigkeit_zahnarztpraxis?utm_source=dental_team&utm_medium=referral&utm_campaign=nachhaltigkeit_branding&utm_content=firmenprofil - external-link-new-window

voller Tipps und Produktempfehlungen erstellt, der gratis heruntergeladen werden kann. 

Um einen Einblick in den Guide zu erhalten, gibt es hier einen kleinen Auszug:

Sparsam und bewusst mit Energie umgehen

  • Für die Praxisbeleuchtung eignen sich LED-Lampen am besten. Diese sind zwar teurer in der Anschaffung, verfügen aber über eine deutlich bessere Energieeffizienz als Halogenlampen und Energiesparlampen und zeichnen sich durch eine besonders lange Lebensdauer aus.¹

  • Ist die Heizanlage veraltet, lohnt es sich, den Umstieg auf eine ressourcenschonende Brennwertheizung zu prüfen und außerdem Zeitschaltuhren in der Praxis zu installieren.

  • Je nach Größe und Lage der Praxis kann die Installation einer Photovoltaik-Anlage infrage kommen, um selbst nachhaltigen Strom zu erzeugen. Wenn dies nicht realisierbar ist, lässt sich möglicherweise der Einbau einer Solaranlage für die Warmwasserbereitung in Erwägung ziehen.

Extra-Tipp:

„Eine Dach- oder Fassadenbegrünung bietet in heißen Sommern angenehmen und natürlichen Sonnenschutz und spart eine umweltbelastende Klimaanlage. Im Winter kommt sogar eine gewisse Dämmfunktion hinzu. Zudem verbessert sie das Mikroklima, bindet und filtert Schadstoffe und erhöht die Biodiversität. Damit erweitert sie die Lebensräume für Pflanzen und Tiere, speziell Insekten.“²

Vielerorts wird die Begrünung bezuschusst; hier kann man sich beispielsweise beim Umwelt- oder Bauamt informieren.

Nachhaltigkeits-Guide gratis herunterladen

Interessenten können den Nachhaltigkeits-Guide von Wawibox hier kostenlos herunterladen:

https://content.wawibox.de/download_nachhaltigkeit_zahnarztpraxis?utm_source=dental_team&utm_medium=referral&utm_campaign=nachhaltigkeit_branding&utm_content=firmenprofil - external-link-new-window

Quellen:

¹:

²: www.deutscher-zahnarzt-service.de/blog/umweltschutz-in-der-zahnarztpraxis

Viele Zahnärzt:innen stellen sich die Frage: Wie kann ich für mehr Nachhaltigkeit in meiner Zahnarztpraxis sorgen? Wawibox bietet dafür nun einen kostenlosen Nachhaltigkeits-Guide voller Tipps an.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.