Spitzenverband Fachärzte Deutschlands (SpiFa)

Fachärzte kritisieren pauschale gematik-Kostenerstattung

mg/pm
Der SpiFa hat sich zur Entscheidung der gematik geäußert, Kosten zur Behebung der TI-Störung zu erstatten. Statt 150 Euro pauschal müssten jedoch die tatsächlichen Kosten erstattet werden, lautet die Forderung.

"Der SpiFa hat frühzeitig darauf hingewiesen, dass allein die gematik als Verursacher der TI-Störung für die den Vertragsärzten dadurch entstandenen Kosten aufkommen muss. Daher begrüßen wir die Entscheidung grundsätzlich, fordern jedoch, dass die tatsächlich entstandenen Kosten in voller Höhe erstattet werden“, sagt Lars Lindemann, Hauptgeschäftsführer des SpiFa in einer Mitteilung .

Die von der gematik in diesem Zusammenhang gewünschte Begrenzung spreche jedoch Bände, heißt es. Der SpiFa will seine Mitgliedsverbände dahingehend beraten, die eigene Mitgliedschaft aufzufordern, alle entstandenen Aufwendungen geltend zu machen, erklärte Lindemann weiter.


Die jüngste Störung in der Telematikinfrastruktur (TI) hatte dazu geführt, dass seit dem 27. Mai 2020 in 80.000 Praxen von Ärzten, Psychotherapeuten und Zahnärzten kein Online-Abgleich von Versichertenstammdaten (Modul VSDM) mehr möglich war. Zur Problembehebung mussten alle Konnektoren manuell aktualisiert und für den Online-Betrieb freigeschaltet werden.

Auch die KZBV kritisierte das Vorgehen der gematik


Auch die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) hatte die gematik mit Blick auf die Störung des Versichertenstammdatenmanagements und die lange ungeklärte Finanzierung der Kosten kritisiert und eine bessere Kommunikation gefordert.

Die Gesellschafterversammlung der gematik hat jüngst beschlossen, dass die an die Dienstleister zur Behebung der Störung zu entrichtenden Entgelte von der gematik übernommen werden. Allerdings ist die Übernahme der Kosten nur einmal pro Konnektor und bis zu einem Beitrag von maximal 150 Euro möglich.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.