Gemeinsame Lösung von Dampsoft und BFS

Factoring Cockpit integriert Factoring in den Praxisalltag

Paul Sobottka
Praxismanagement
Immer mehr Praxisbetreiber lagern Tätigkeiten rund um die Themen Verwaltung oder Abrechnung aus. Ein Beispiel dafür ist „Factoring“: Zahnärzte übertragen ihre Patientenforderungen an ein Factoring-Unternehmen, das den gesamten administrativen Aufwand der Rechnungserstellung und des Mahnwesens übernimmt. Für die Praxis bedeutet das mehr Zeit für die Patienten und eine höhere Liquidität. Die Zeitersparnis durch Factoring lässt sich sogar noch steigern, wenn die Praxissoftware die damit verbundenen Prozesse reibungslos in die täglichen Abläufe integriert.

Mehr Liquidität, weniger Verwaltungsaufwand

Erstattungsprobleme belasten den Arbeitsalltag in Zahnarztpraxen. Sie entstehen, wenn Patienten die Kosten für ihre Behandlung verspätet oder überhaupt nicht begleichen. Dies hat einen hohen Verwaltungsaufwand und verlorene Stunden, die bei der Patientenbetreuung fehlen, zur Folge. Genau dieser Problematik wirkt Factoring entgegen. Factoring-Unternehmen kaufen die Patientenrechnungen von Praxen an und werden so zum neuen Inhaber der Forderungen. Der Praxisbetreiber und sein Team profitieren dabei vor allem von der sofortigen Liquidität, die das Factoring-Unternehmen durch ein Begleichen der Rechnungssumme innerhalb von 24 Stunden gewährleistet und spüren die enorme Entlastung bei administrativen Tätigkeiten. Die Praxis wird so unabhängig von der Zahlungsmoral der Rechnungsempfänger.

Zahnärzte, die sich für Factoring entscheiden, möchten die Abläufe in ihrer Praxis dauerhaft verbessern. Aus den gleichen Gründen nutzt auch ein Großteil der Praxen moderne Software für die Patientenverwaltung und das Praxismanagement. Gut durchdachte Programme stellen schnell, einfach und nachvollziehbar alle relevanten Daten zur Verfügung, die Behandler und Team für die Bewältigung ihrer täglichen Aufgaben benötigen – sei es bei der Terminvergabe, beim Hygienemanagement oder bei der Dokumentation. Diese Effekte zu nutzen, um auch das Factoring noch wirksamer zu gestalten, liegt also nahe.

Mit dem Factoring Cockpit haben der schleswig-holsteinische Spezialist für Zahnarztsoftware, die Dampsoft GmbH, und die Dortmunder BFS health finance GmbH partnerschaftlich eine intelligente Verbindung von Factoring und Praxissoftware geschaffen: „Wenn Softwareentwickler und Factoring-Unternehmen ihre Kompetenzen verknüpfen und Synergien schaffen, gewinnen alle Beteiligen“, so Dietmar Hermann, zahnärztlicher Produktmanager bei Dampsoft. Beide Branchenspezialisten schaffen für ihre gemeinsamen Kunden die Möglichkeit, unmittelbar in der Software auf die komplett integrierten Funktionen des BFS-Mandantenportals zuzugreifen. Dieses Angebot umfasst beispielsweise die Erstellung von patientenbezogenen Ankaufsvoranfragen, die Abrechnungsübermittlung, das Einsehen von offenen und erledigten Rechnungen oder die Übersicht sämtlicher Statistiken und Konten.

Ziel der Neuerung ist es, den Workflow in den Praxen spürbar zu verbessern – insbesondere sollte die Software intuitiv bedienbar sein und wichtige Informationen schnell und übersichtlich darstellen. Das Praxisteam spart auf diese Weise überflüssige Arbeitsschritte ein und kann Factoring nutzbringender einsetzen.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.