Nachricht

Fernsehen kann bewegen

sf/pm
Nachrichten
Wissenschaftler der Friedrich-Schiller-Universität Jena haben herausgefunden, dass Fernsehen Zuschauer motivieren kann, selbst aktiv zu werden. Ganz konkret geht es ums Tanzen.

Die Forscher hatten sich die Frage gestellt, ob Sendungen wie "Let's dance" nur die Füße unter dem Couchtisch wippen lässt oder Zuschauer auch dazu motiviert, sich bei Tanzkursen oder in Tanzvereinen anzumelden, erklärt Projektleiter Prof. Dr. Frank Daumann.

Sein Team vom Lehrstuhl für Sportökonomie und Gesundheitsökonomie der Friedrich-Schiller-Universität Jena hat dazu im Sommer 2012 in einer empirischen Untersuchung 552 Menschen befragt. "Die Ergebnisse sind eindeutig“, sagt Projektmitarbeiter Robin Heinze. Sie haben ihn zwar nicht in der Tendenz, aber schon in der Deutlichkeit überrascht, sagt der Sportökonom.

Mit jeder gesehenen Sendung steigt die Tanzlust

Laut der Studie haben Menschen, die die Sendung schauen, ein größeres Interesse an einem Tanzkurs teilzunehmen als Nicht-Zuschauer. Zudem ermittelten die Wissenschaftler "einen signifikanten Zusammenhang zwischen der Anzahl der gesehenen Sendungen und dem Wunsch, tanzen zu gehen“.

Zwei Drittel der Zuschauer, die mehr als acht Sendungen verfolgt haben, gaben an, sich vorstellen zu können, "bald einen Tanzkurs zu absolvieren". Im Gegensatz dazu ist es bei den Befragten, die weniger als vier Sendungen verfolgt haben, nur jeder Dritte.

Auch der Zusammenhang zwischen Tanzbegeisterung und Zuschauen lasse sich belegen: Von den Tänzern wurden fast 20 Prozent direkt durch "Let’s Dance“ zum Tanzen motiviert. Rund 48 Prozent der Befragten sind überzeugt, dass die Show eine positive Wirkung auf den deutschen Tanzsport hat. Wenig erstaunlich, aber faktisch nachgewiesen ist auch: Besonders Frauen sind von der positiven Beeinflussung der Zuschauer durch die Sendung überzeugt.

Männer wollen Promis sehen

Die Ergebnisse der Jenaer Untersuchung zeigen auch, dass mit zunehmender Anzahl gesehener Sendungen die Mernschen häufiger von der Wirkung der Show überzeugt sind. Während ein Großteil der Frauen auch ohne prominente Tänzer und Jurymitglieder die Sendung verfolgen würden, sind die Sternchen wie Kamps, Amado und Co. für Männer ein wichtiger Grund, den Fernseher anzuschalten.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.