Florian Fuhrmann soll Chef der gematik werden
Fuhrmann ist derzeit Geschäftsführer des Telematik-Anbieters Kosyma. Bis 2022 führte er das Tochterunternehmen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, die KV Telematik. Fuhrmann ersetzt den 2023 ausgeschiedenen Markus Leyck Dieken. Über die Personalie wurde zuerst in Table.Media und im Deutschen Ärzteblatt berichtet. Fuhrmann bringe umfangreiche Erfahrungen im digitalen Gesundheitswesen mit, heißt es.
Neben Fuhrmann soll die gematik außerdem von der Digitalexpertin Brenja Adjey und dem bisherigen kommissarischen Geschäftsführer der gematik, Florian Hartge, geführt werden. Alle drei sollen auf der Versammlung von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) vorgeschlagen werden, heißt es.
Die Gesellschafter der gematik sind das Bundesministerium für Gesundheit (BMG), die Bundesärztekammer (BÄK), die Bundeszahnärztekammer (BZÄK), der Deutsche Apothekerverband (DAV), die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG), der Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV-SV), die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) und der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV). Das BMG hält 51 Prozent der Anteile.