Aktion Zahnfreundlich e.V.

Friedrich-Römer-Ehrenmedaille geht an Rojas

ak/pm
Praxis
Dr. Gudrun Rojas, Leiterin des Zahnärztlichen Dienstes in Brandenburg an der Havel und Mitinitiatorin des Präventionsprogramms "Kita mit Biss", wurde mit der Friedrich-Römer-Ehrenmedaille ausgezeichnet.

Die Fachzahnärztin für Kinderstomatologie und für Öffentliches Gesundheitswesen hat sich beruflich dem gesunden Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen verschrieben. Für ihr außergewöhnliches persönliches Engagement erhielt Rojas als erste Frau am 22. Juni in einer virtuellen Feierstunde die Friedrich-Römer-Ehrenmedaille. Gleichzeitig ist die Auszeichnung mit der Ehrenmitgliedschaft in der Aktion Zahnfreundlich verbunden.

„Die biografischen Daten der Leiterin des Zahnärztlichen Dienstes am Gesundheitsamt der Stadt Brandenburg an der Havel und Fachberaterin des Gesundheitsministeriums des Landes Brandenburg lassen kaum erahnen, welche Leistungen Dr. Rojas in ihrer beruflichen und ehrenamtlichen Tätigkeit vollbracht hat und welchen Fußabdruck sie hinterlässt“, betonte Prof. Stefan Zimmer, erster Vorsitzender der Aktion Zahnfreundlich und Lehrstuhlinhaber und Abteilungsleiter für Zahnerhaltung und Präventive Zahnmedizin, Universität Witten/Herdecke, in seiner Laudatio.

 „Die Medaille nehme ich aber auch stellvertretend für alle meine Wegbegleiter entgegen, die mich in den vielen Jahren unterstützt, gefordert und gefördert haben. Unsere gemeinsame Arbeit für gesunde Kinderzähne und damit zur Verbesserung der Kindergesundheit insgesamt hat viel bewirkt“, bedankte sich Rojas für die Auszeichnung. Die Ehre und Wertschätzung bedeuteten ihr persönlich sehr viel.

Bereits 2018 wurde Rojas für ihr ehrenamtliches Engagement bei der flächendeckenden zahnärztlichen gruppenprophylaktischen Betreuung von Kindern und Jugendlichen, ihre Mitarbeit in zahlreichen wissenschaftlichen Gremien und ihr Mitwirken beim Präventionsprogramm „Kita mit Biss“ mit dem Bundesverdienstorden geehrt.

        

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.