Nachricht

Führungswechsel beim Berliner Hilfswerk Zahnmedizin

sf/pm
Nachrichten
Der Gründer ist wieder die Nummer eins. Bei den Vorstandswahlen des Berliner Hilfswerks Zahnmedizin (BHZ) stimmte die Mitgliederversammlung einem Stabswechsel zu.

Der jetzige Leiter, Dr. Wolfgang Schmiedel, habe sich mit dem bisherigen Stellvertreter und Gründer des Hilfswerks, Dr. Christian Bolstorff, abgestimmt. Dieser sei bereit, ab sofort wieder die Leitung zu übernehmen. Dem Wechsel in der Führung wurde einstimmig zugestimmt.

Vor rund sechs Jahren hatte Schmiedel das Amt übernommen und unterstützt nun als Stellvertreter Dr. Bolstorff bei seinen vielfältigen Aufgaben. Auch durch seine Aufgaben als Vorstandsreferent der Bundeszahnärztekammer (BZÄK) für Soziale Aufgaben bleibe Schmiedel der Thematik allgemein und dem BHZ im Besonderen weiterhin eng verbunden.

Er habe den Wechsel angeregt, da er mit stetig wachsenden Aufgaben als Präsident der Zahnärztekammer und Vorstandsmitglied der BZÄK mehr als ausgelastet sei. Das Hilfswerk sei inzwischen bestens aufgestellt, weise eine erfreulich steigende Mitgliederzahl auf und habe durch Sponsoren und Mitgliedsbeiträge ein gutes finanzielles Polster, um die ausgewählten sozialen Projekte weiterhin zu fördern.

Neue Gewichtung der unterstützten Projekte

Das Themenspektrum des Berliner Hilfswerks Zahnmedizin habe sich nicht geändert. Die Gewichtung habe sich jedoch nach Beschluss der aktuellen Mitgliederversammlung etwas verschoben. Wieder mehr in den Fokus gerückt ist das Projekt „Zahnmedizinische Versorgung von Drogenabhängigen“ in Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen Verein Fixpunkt. Nach zwei Jahren Unterbrechung konnte das Projekt seine Arbeit wieder aufnehmen.

Schwerpunkt der Arbeit ist aber die Unterstützung von Patienten mit Behinderungen durch das vielgelobte Prophylaxe-Projekt in Pflegeheimen. Mit der beschlossenen Unterstützung des regionalen Special Smiles-Programms und einer Fortbildung für Pfleger in Wohn- und Werkheimen gibt es nun ein zweites großes Projekt, das die mundgesundheitliche Situation zu verbessern hilft. Letztere Punkte sind eine Herzensangelegenheit des neuen Vorsitzenden Dr. Bolstorff, dem die Mitgliederversammlung ihre volle Unterstützung signalisierte.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.