Nachricht

FVDZ: Patientenrechtegesetz ist "tickende Zeitbombe"

ck/pm
Nachrichten
Das Patientenrechtegesetz würde zu deutlich mehr Dokumentationspflichten und Bürokratie sowie zu einer Schwächung der freien Heilberufe führen, meint der FVDZ-Vorsitzende Dr. Karl-Heinz Sundmacher.

Sundmacher nannte das Gesetz auf der FVDZ-Hauptversammlung in Berlin eine "tickende Zeitbombe am Arzt-Patienten-Verhältnis" und warnte seine Kollegen vor Entschädigungsprozessen: "Wer als Zahnarzt zukünftig nicht mit dem Gesetz in Konflikt kommen will, ist gut beraten, sich vor jedem Therapieschritt die schriftliche Einverständniserklärung des Patienten einzuholen.“

Am Freitag, den 12. Oktober, sprachen sich die FVDZ-Delegierten mit großer Mehrheit dafür aus, den Gesetzgeber aufzufordern, den aktuellen Entwurf des Patientenrechtegesetzes zurückzunehmen.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.