Telematikinfrastruktur

gematik weist Installationsprobleme von sich

nb/pm
Praxis
Medienberichte über Sicherheitsmängel bei der Anbindung von Praxen an die Tele­ma­tik­infra­struk­tur verunsichern derzeit viele Praxisinhaber. Die gematik betont, die Technik sei nicht das Problem!

Die gematik nehme Berichte über Unsicherheiten beim Anschluss von Praxen an die TI ernst, heißt es in einer aktuellen Stellungnahme der Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbH .

Im Austausch mit den Herstellern und anderen Institutionen sei man um Klärung bemüht, ob es sich um Einzelfälle handelt, die gegebenenfalls lokal beziehungsweise lokalisierbar sind, oder um ein systematisches Problem beim TI-Anschluss einer medizinischen Einrichtung.

Zum Hintergrund: Wie unter anderem das Deutsche Ärzteblatt berichtet , hatte ein Systemadministrator bei der Betreuung einer Zahnarztpraxis festgestellt, dass die TI-Techniker bei der Installation der TI-Komponenten die Firewall und den Virenschutz der Praxis abgeschaltet hatten, so dass die Praxis ohne jede Absi­cherung vor Hackerangriffen aus dem Internet war. Ihm zufolge sei dies kein Einzelfall, sondern betreffe vor allem größere Praxen, die ihren TI-Konnektor im Parallelbetrieb ins lokale Netzwerk der Praxis integriert haben und die zusätzliche Internetdienste nutzen.

gematik: "Der Konnektor ist nicht das Problem"

Die gematik betont jedoch, dass ihr derzeit keine verbindlichen Zahlen bekannt seien, die sich auf Unsicherheiten beim TI-Anschluss beziehen. Demnach könne momentan "keine valide Aussage zu in den Medien dargestellten Fällen getroffen werden". Klar sei jedoch, dass der Konnektor nicht das Problem ist - auch nicht die technische Frage des Installationsweges – ob in Reihenschaltung oder im Parallelbetrieb.

Entscheidend ist laut gematik vielmehr "der richtige Umgang mit den technischen Gegebenheiten vor Ort und auch das enge Zusammenspiel aller an einer Praxis-IT beteiligten Dienstleister". Dafür sei Aufklärungsarbeit, idealerweise ein einheitlicher Kenntnis- und Verfahrensweg beim TI-Anschluss sowie eine ausführliche und transparente Dokumentationen der Handhabung hilfreich.

Aufgrund ihrer gesetzlich geregelten Zuständigkeit habe die gematik dabei jedoch nur begrenzten Einfluss und keine Regulierungsmöglichkeiten. Sie biete aber im Rahmen ihrer Möglichkeiten bestmögliche Unterstützung an, damit die Dienstleister-vor-Ort (DvO) und IT-Services einer medizinischen Einrichtung künftig noch besser Hand in Hand arbeiten können.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.