Gesellschafterbeschluss

gematik will Einlösen von E-Rezepten erleichtern

pr
Praxis
Die Gesellschafter der gematik haben die Umsetzung der Funktion „Einlösen ohne Anmeldung“ in der E-Rezept-App beschlossen. Damit soll die Akzeptanz des E-Rezepts und der App gesteigert werden.

Die Spezifikation dazu werde in Kürze veröffentlicht. Bisher könnten viele gesetzlich Versicherte die E-Rezept-App nicht in vollem Umfang nutzen, weil sie noch keine aktuelle/NFC-fähige elektronische Gesundheitskarte und PIN besitzen, teilt die gematik mit. Dies seien aktuell die notwendigen Voraussetzungen, um sich für die App zu authentifizieren. NFC ist ein Funkstandard zur drahtlosen Datenübertragung.

Künftig soll es ohne Anmeldung in der App möglich sein, Rezepte digital einer Apotheke zuzuweisen und einzulösen. Geplant ist, dass gesetzlich Versicherte den E-Rezept-Code mit dem Smartphone in der E-Rezept-App einscannen, den Code auf dem Smartphone in der Apotheke vorzeigen und das Rezept einlösen, sich das verschriebene Medikament reservieren und sich per Botendienst liefern lassen können.

"Der digitale Wumms ist ausgesetzt"

www.e-fi.de _blank

Die Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) leistet wissenschaftliche Politikberatung für die Bundesregierung und legt regelmäßig Gutachten zu Forschung, Innovation und technologischer Leistungsfähigkeit Deutschlands vor.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.