Studie aus Göttingen

Gibt es das Masken-Mund-Syndrom überhaupt?

nl
Zahnmedizin
Forschende aus Göttingen haben in einer randomisierten kontrollierten Studie untersucht, ob das Tragen von Gesichtsmasken über mehrere Stunden Auswirkungen auf die Mundgesundheit hat.

Insgesamt 40 Probandinnen und Probanden nahmen an der Göttinger Studie teil und 39 beendeten diese auch. Sie trugen über einen Zeitraum von vier Stunden entweder eine FFP2-, Stoff- oder eine chirurgische Maske. Eine Kontrollgruppe trug überhaupt keine Maske. Davor und danach wurden die Speichelparameter sowie freie flüchtige Schwefelverbindungen gemessen.

Der Wechsel auf die Mundatmung ist der Knackpunkt

Obgleich in einer vorangegangenen Studie die Probanden berichteten, dass längeres Tragen von Gesichtsmasken subjektiv bei ihnen zu Mundtrockenheit und Halitosis führte, konnte dies durch objektivierbare Parameter nicht bestätigt werden [Kanzow et al., 2021]. Einzig ein geringer Anstieg der Konzentration der flüchtigen Schwefelverbindungen konnte gemessen werden – dieser war aber nicht signifikant und es gab keine deutlichen Unterschiede zwischen den Maskentypen.

Den Forschenden zufolge hängen die Empfindungen von Mundtrockenheit vor allem mit der Veränderung des Atemmusters während des Tragens der Gesichtsmaske zusammen. Häufig würde von Nasen- auf Mundatmung gewechselt, was das Gefühl eines trockenen Mundes hervorrufen kann. Möglicherweise war aber auch die in der Studie angesetzte Tragezeit von vier Stunden zu wenig, um Veränderungen festzustellen.

<link xlink:href="" xlink:role="censhare:///service/masterdata/asset_rel_typedef;key=actual." target="new-window" url-fragment="https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/jop.13390" seo-title="" follow="follow">Kanzow P, Rammert LS, Rohland B et al. Effect of face masks on salivary parameters and halitosis: Randomized controlled crossover trial. J Oral Pathol Med. 2023 Jan;52(1):56-62. doi: 10.1111/jop.13390. Epub 2022 Dec 13. PMID: 36459058.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.