Greifswald hat eigenständige Poliklinik für Kinderzahnheilkunde
Die Zahnärztinnen und Zahnärzte der Kinderzahnheilkunde können sich nun noch konzentrierter der Patientenversorgung, Forschung und studentischen Lehre widmen, betonte Prof. Christian Splieth, Leiter der neuen Poliklinik: Zudem werde damit die Kinderzahnheilkunde als stabile und eigenständige Säule an der Universitätsmedizin gestärkt.
Kinderzahnheilkunde ist seit 2020 ein Prüfungsfach im Staatsexamen
Das Fachgebiet war zuvor in der Poliklinik für Zahnerhaltung, Parodontologie, Endodontologie, Kinderzahnheilkunde und Präventive Zahnheilkunde angesiedelt. Bei der Umstrukturierung waren Langfristigkeit und Prävention wichtig, berichtet Splieth: „Wir können so für die Kinder – und damit die Zukunft unseres Landes – langfristig gesunde Zähne ermöglichen, deren spezialisierte zahnmedizinische Behandlung absichern und neue Therapien entwickeln."
Bereits 2020 hat die Universität Greifswald der Kinderzahnheilkunde ein eigenes, praktisches Prüfungsfach im Staatsexamen gewidmet. Zudem führe sie seit über zehn Jahren eine Spezialisierung als Masterstudiengang durch, erklärt Prof. Karlhans Endlich, Wissenschaftlicher Vorstand der Universitätsmedizin Greifswald. „Die Kinderzahnheilkunde ist inzwischen so groß und erfolgreich, dass eine selbstständige Struktureinheit geradezu erforderlich ist“, hebt Endlich hervor.