5. Symposium zur Seniorenzahnmedizin

„Häusliche Pflege-Zahnmedizin ist kein Hexenwerk!"

LL/pm
ZahnmedizinAlterszahnheilkundeGesellschaft
„Alters-Zahnmedizin und Häuslichkeit” war das Thema des 5. Symposiums der Deutschen Gesellschaft für Alterszahnheilkunde (DGAZ) am 16. März in Köln. Die Botschaft: „Häusliche Pflege-Zahnmedizin ist kein Hexenwerk."

Fünf Referenten widmeten sich mit ganz unterschiedlicher Zugangsweise der zahnmedizinischen Betreuung von zu Hause gepflegten Patienten – ein Aspekt der Alterszahnheilkunde, der nach einhelliger Meinung bislang eher zu kurz kommt. Entsprechend lautete das Motto des Symposiums „Pflegebedarf beginnt nicht im Seniorenheim”.

In seinem Grußwort betonte Prof. Dr. Michael Noack, dass sich die Seniorenzahnmedizin mittlerweile als wichtiger Bereich der Zahnmedizin etabliert hat und unter weit besseren Rahmenbedingungen als in den Anfängen stattfindet.

Ein blinder Fleck der Alterszahnmedizin

Prof. Dr. Christoph Benz, Präsident der Bundeszahnärztekammer und Vizepräsident der DGAZ, stellte in seinem Vortrag die Entwicklung der Behandlung der Pflegebedürftigen vom „Exotenstatus” auf einen Platz mitten in der Zahnmedizin dar. Wichtige Meilensteine seien dabei die Erweiterungen des BEMA um Pflegepositionen in den Jahren 2013 und 2019 sowie jüngst die PAR-Richtlinie. Benz wies auf die stark wachsende Zahl der Pflegebedürftigen hin, von denen bereits heute etwa 80 Prozent zu Hause lebten.

Die Frage, „was die Kollegen dort machen”,  sei schwer zu beantworten, sagte Benz. Es handele sich um einen „blinden Fleck der Alterszahnmedizin”. Da die Zahl der an Karies erkrankten beziehungsweise verlorenen Zähne zurückgeht, änderten sich auch die Behandlungsbedarfe in Zukunft sehr stark. Es gelte zwar der Kernsatz: „Pflege ist keine große Prothetik”, die aber an den vielen kleinen Dingen hängt, betonte Benz. Zentral sei „das Restlebensglück der alten Menschen!”. Vieles müsse dabei mit einfacheren Mitteln in der Häuslichkeit umgesetzt werden.

Abschließend thematisierte Benz, ob die Zahnärzteschaft das Thema Delegation – nur für den Sonderbereich „häusliche Pflege” – aufgreifen müsse. Bei allen bedenkenswerten Vorschlägen gelte es, das Risiko eines „Zahnarzt light” unbedingt zu vermeiden und keine zusätzlichen Berufe einzuführen. Sein Fazit: „Häusliche Pflege-Zahnmedizin ist kein Hexenwerk, absolut zukunftsfest und einer unserer ganz wenigen Wachstumsbereiche, die der Berufsstand wahrnehmen sollte.”

auch die Pfleger altern

Aus der technischen Perspektive beleuchtete Prof. Dr. Patrick Jahn die Zukunft der häuslichen Pflege. Als ehemaliger Pfleger arbeitet der heutige Leiter der AG Versorgungsforschung in der Inneren Medizin der Universität Halle nah an der Praxis. Seine These: Nicht nur die Pflegebedürftigen, sondern auch die Pfleger altern und benötigen ebenso dringend technische Unterstützung wie die von ihnen betreuten Menschen.

Jahn stellte das breite Spektrum von Hilfen vor, das die Robotik heute bereitstellt oder in Kürze bereitstellen wird – von „intelligenten Betten” über Exoskelette für den Pfleger bis zu Assistenz- und Diagnosesystemen. Einige komplexe Roboter stünden bereits an der Schwelle zur Einsatzbereitschaft, böten Objekt- und Gesichtserkennung sowie autonome Navigation und könnten mittels Greifarm oder gar Fünf-Finger-Hand Arbeiten am Patienten vornehmen.

Prof. Dr. Christiane Schiessl, Anästhesistin, Schmerztherapeutin und Palliativmedizinerin, wurde aus München per Videoübertragung zugeschaltet. Die Chefärztin einer Tagesklinik für Schmerzmedizin widmete sich kommunikativen Herausforderungen, die sich dem Zahnarzt bei der aufsuchenden Betreuung stellen.

Schon das Gespräch auf Augenhöhe ist schwer umzusetzen

Sie erklärte, sie habe die Fortschritte der „sprechenden Zahnmedizin” erfreut zur Kenntnis genommen. Allerdings seien viele allgemeingültige Kommunikationsregeln für Zahnärzte schwer umzusetzen, angefangen mit dem Gespräch auf Augenhöhe. Denn natürlich reduzierten die Schutzausrüstung des Behandlers und die Mundöffnung des Patienten Mimik und Gestik stark. Zudem arbeite der Zahnmediziner in einem zentralen Intimbereich des Menschen.

Auch für den aufsuchenden Behandler gebe es zusätzliche Stressfaktoren: eine fehlende Planbarkeit aufgrund der unbekannten Arbeitsumgebung sowie häufig die Anwesenheit von Pflegern oder Angehörigen des Patienten. Als wichtiges Hilfsmittel, um diese Herausforderungen zu bewältigen, wies Schiessl auf den kostenlosen Online-Kurs der BZÄK zur „Teach-back-Methode“ hin. Damit lasse sich die wissenschaftlich evaluierte Kommunikationsmethode leicht erlernen, die Personen in Behandlung in eine aktivere Rolle bringt, die Patientensicherheit und Compliance erhöht und neue Möglichkeiten für eine gemeinsame Entscheidungsfindung eröffnet.

Mundgesundheit: Auf der Stufe von Rasieren und Kämmen

Ramona Waterkotte – ausgebildete ZFA, examinierte Pflegefachkraft und Soziologin – berichtete auf Grundlage eigener Erfahrungen, wie es tatsächlich um die Mundgesundheit von Patienten steht, die in der Häuslichkeit von ambulanten Pflegediensten betreut werden.

Die Mundpflege ist zwar als Teil der Körperpflege in den Leistungskomplexen der grundpflegerischen Versorgung wie Rasieren und Kämmen enthalten. Doch auch wenn die vielen mittlerweile beteiligten Hilfskräfte unter oft sehr schweren Bedingungen gute Arbeit leisteten, komme die Mundgesundheit oft zu kurz.

So müssten Auffälligkeiten in der Mundhöhle eigentlich über den Umweg der zuständigen Pflegefachkraft an den Zahnarzt weitergeleitet werden. Das sei jedoch recht unrealistisch. Da eine entsprechende Ausbildung der Betreuer fehlt, gingen latente Mund- und Zahnbeschwerden im Alltag solange unter, bis sie sich in akuter, also schmerzhafter Form darstellen. Manchen Fachkräften, so das Ergebnis ihrer Umfrage, sei gar nicht bekannt, dass ein Zahnarzt nach Hause kommen kann und dass die Mundpflege zur kleinen Grundpflege gehört. Vor allem, wenn es Angehörige gibt, fehle das Bewusstsein, dass die Mundpflege zu den Aufgaben der ambulanten Pflege gehört.

Abschließend führte Dr. Volkmar Göbel aus „Praktikersicht” die hochmoderne Ausstattung vor, mit der seine Praxis die mobile Pflege durchführt. Er zeigte Möglichkeiten, aber auch Grenzen einer „Digitalen Transformation in der aufsuchenden zahnärztlichen Behandlung von pflegebedürftigen Patienten” auf. Es gelte das Gewicht etwa bei Projekten der telemedizinischen Überwachung und dem mobilen Röntgen trotz bürokratischer Hindernisse mehr auf die Chancen als auf die Risiken zu legen.
Der in Gössenheim niedergelassene Zahnarzt betonte, der Koalitionsvertrag sehe ausdrücklich eine Förderung der Alterszahnheilkunde vor und forderte: „Wir haben den Auftrag, die aufsuchende Betreuung und damit die Alterszahnheilkunde aufzuwerten. Die Möglichkeiten müssen wir selbst entwickeln, damit wir sie nicht von der Politik übergestülpt bekommen!”

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.