Große israelische Studie

Hohe Wirksamkeit von BioNTech/Pfizer-Impfstoff bestätigt

ak
Gesellschaft
Das Vakzin von BioNTech/Pfizer schützt zu 94 Prozent gegen Krankheitssymptome. Forscher hatten die Daten von 1,2 Millionen Geimpften in Israel ausgewertet.

Das Besondere an der aktuellen israelischen Studie: Die Forscher haben die Wirksamkeit des Impfstoffs während seiner tatsächlichen massenhaften Anwendung untersucht. Die Studie fand zwischen dem 20. Dezember 2020 und 1. Februar 2021 statt. Während dieses Zeitraums breitete sich die höchst ansteckende britische Mutation (B.1.1.7) des Coronavirus bereits in Israel aus.

Zwar zeigten bereits vorangegangene Studien einen Wirksamkeitsgrad von 95 Prozent des Biontech/Pfizer-Vakzins. Allerdings fanden diese Untersuchungen nur unter klinischen Bedingungen und mit viel weniger Testpersonen statt.

Nach der zweiten Dosis wirkt das Vakzin ab Tag 7 zu 94 Prozent

Jeder Geimpfte wurde einem Nicht-Geimpften mit ähnlichen Charakteristika wie Alter, Geschlecht, Wohnort, Herkunft und Gesundheitszustand gegenübergestellt. Der Vergleich ergab: der Impfstoff von BioNTech/Pfizer erreicht in einem Zeitraum von 14 bis 20 Tagen nach Verabreichung der ersten Impfdosis eine Wirksamkeit von 57 Prozent gegen Symptome einer COVID-19-Infektion. Ab dem siebten Tag nach Verabreichung der zweiten Dosis stieg die Wirksamkeit auf 94 Prozent an.

Die Wirksamkeit gilt für alle Altersgruppen 

Wer die zweite Impfdosis erhalten hat, weist ein 92 Prozent niedrigeres Risiko einer COVID-19-Infektion auf als Nicht-Geimpfte. Aufgrund der Stichprobengröße fanden die Forscher heraus, dass die Wirksamkeit über alle Altersgruppen hinweg, auch bei Personen über 70 Jahren, gleich ist.

Noa Dagan et al. „BNT162b2 mRNA Covid-19 Vaccine in a Nationwide Mass Vaccination Setting“ The Lancet. Published online in The New England Journal of Medicine on February 24, 2021. Doi: www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2101765

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.