Im Fokus der ersten Staffel steht die DMS • 6
„Nah dran“ kann auf YouTube, Spotify und AppleMusic gestreamt werden. Im Fokus der ersten, insgesamt vier Folgen umfassenden Staffel des Audio- und Videopodcasts steht die Deutsche Mundgesundheitsstudie 6 (DMS • 6). In allen Episoden ist Dirk Kropp, Geschäftsführer von proDente, mit Romy Ermler im Gespräch.
Von der Prophylaxe bis zur Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation
Die erste Episode widmet sich dem Thema Prophylaxe. Weitere Folgen beleuchten zentrale Ergebnisse der DMS • 6, darunter Karieserfahrungen, Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation (MIH) und der Zusammenhang zwischen Mund- und Allgemeingesundheit.
Ziel des Podcasts ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse zur Mundgesundheit für die breite Öffentlichkeit transparent und leicht verständlich aufzubereiten. „Mit 'Nah dran' möchten wir zeigen, warum die DMS • 6 nicht nur für Zahnärztinnen und Zahnärzte, sondern für die gesamte Gesellschaft relevant ist“, so Dirk Kropp.
Seit 1998 engagieren sich Zahnärzte, Zahntechniker und die Dental-Industrie in der Initiative proDente. Finanziert wird der Verein von der BZÄK, dem Verband Deutscher Zahntechniker-Innungen (VDZI) und dem Verband der Deutschen Dental-Industrie (VDDI).