Jürgen M. Steinacker erhält den Hufeland-Preis 2014
"Übergewicht und Adipositas sind zentrale Gesundheitsthemen", bemerkt die Stiftung Hufeland-Preis. Um schon Kinder in der Entwicklung eines gesunden Lebensstils und in ihrer ganzheitlichen Gesundheit zu stärken, seien frühe Interventions- und Präventionsmaßnahmen am sinnvollsten. Das Projekt "Komm mit in das gesunde Boot - Grundschule" realisiert diesen Ansatz laut Jury für alle Grundschuljahrgänge.
Toben wie die Piratenkinder
Das Programm umfasst demnach vorstrukturierte Unterrichtseinheiten, tägliche einfach durchzuführende Bewegungsübungen und anschauliche Lernmaterialien. Als Identifikationsfiguren dienen die Piratenkinder Finn und Fine, die die Kinder durch die Unterrichtsmaterialien begleiten. „Wir möchten mit dem Programm „Komm in das gesunde Boot“ den Kindern zeigen, wie viel Spaß Bewegung und gesundes Leben machen“, sagte Steinacker, Ärztlicher Leiter der Sektion Sport- und Rehabilitationsmedizin des Universitätsklinikums Ulm.
Am 22. Oktober 2015 fand in Berlin der Festakt zur Preisverleihung des Hufeland-Preises 2014 statt. Seit der ersten Preisverleihung im Jahr 1960 wurden über 80 Wissenschaftler geehrt.
Der von der Deutschen Ärzteversicherung gestiftete und von der Bundesärztekammer und der Bundeszahnärztekammer sowie von der Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung mitgetragene Preis hat das Ziel, die Präventivmedizin in Deutschland zu fördern.