Vita Zahnfabrik zu Titandioxid

Keine Produkte mit ungebundem TiO2 mehr im Verkauf

mg
Praxis
Der Fall einer krebserkrankten Zahnärztin, die gegen Vita-Zahnfabrik klagt, schürt die Diskussion um Titandioxid. Heute verzichtet der Hersteller auf den Inhaltsstoff wie auch auf lose Nanopartikel.

zm: Wann erfolgte die Umstellung auf Cerec-Pulver/Spray, das frei von Titandioxid (TiO2) ist?

ViITA

: VITA vertreibt seit dem 1. Februar 2019 als eines der ersten Unternehmen ein titandioxid-freies Powder Scan Spray. Vorausgegangen waren mehrmonatige Entwicklungsarbeiten des Herstellers.

Sind in den TioO2-freien VITA-Produkten lose Nanopartikel enthalten, die bei sachgemäßem Gebrauch eingeatmet werden könnten? Wenn ja, um welche Inhaltsstoffe handelt es sich und in welcher Partikelgröße sind sie enthalten?

Bei der Anwendung wird ein Mattierungsmittel als Aerosol versprüht. Lose Nanopartikel sind darin nicht enthalten.

Mit Inkrafttreten der neuen EU-Medizinprodukte-Verordnung im Mai 2020 ergeben sich neue Risikoklassen für Produkte, die Nanopartikel freisetzen. Für wann plant VITA Zahnfabrik für diese Produkte das vorgesehene, strengere Konformitätsbewertungsverfahren durchzuführen? 

Dieser Punkt ist für uns nicht relevant, weil VITA keine Produkte herstellt oder vertreibt, die bei ihrer Anwendung Nanopartikel freisetzen.

Gibt es nach wie vor VITA-Produkte, die TiO2 enthalten? Wenn ja, in welchen Konzentrationen und in welcher Partikelgröße ist TiO2 enthalten?

 

Wie alle übrigen Dentalhersteller setzt VITA bei der Herstellung von Zahnersatz auch weiterhin nicht nanoskaliges Titandioxid als Weißpigment ein. Diese Anwendung ist allerdings unbedenklich, weil das Pigment dabei dauerhaft in einer Matrix aus Kunststoff oder Keramik gebunden und damit eingeschlossen ist. Weitere Titandioxid-haltige Produkte sind im VITA-Portfolio nicht enthalten.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.