Medizin

Komasaufen: Leienbach setzt auf Aufklärung

sp/pm
Nachrichten
Die Zahl der jugendlichen Komatrinker steigt. PKV-Direktor Volker Leienbach setzt weiter auf Aufklärung und will die Teenies zu einem verantwortungs­bewussten Umgang mit Alkohol befähigen.

Leienbach: "Die mit Unterstützung des Verbands der Privaten Krankenversicherung vor drei Jahren gestartete bundesweite Kampagne "Alkohol? Kenn Dein Limit" der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ist wichtiger denn je. Sie setzt sich für einen bewussteren und maßvollen Alkoholkonsum ein und ist die größte Maßnahme zur Alkoholprävention in Deutschland".

Erste Erfolge durch Plakataktion

Erste Erfolge der Kampagne, die in ganz Deutschland mit Plakaten und Kinospots sowie im Internet und auf Jugendveranstaltungen für einen bewussteren Umgang mit Alkohol wirbt, seien bereits erkennbar und zeigten sich vor allem bei den Kernzielgruppen der Kinder und Jugendlichen. 

Ersttrinker werden älter

So sei zu beobachten, dass die Jugend­lichen bei ihrem Erstkontakt mit Alkohol immer älter werden. "Die nun vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Zahlen zum Komasaufen machen aber deutlich, dass wir noch nicht am Ziel sind", sagte Leienbach: "Wir müssen Jugendliche weiter zu einem verantwortungs­bewussten Umgang mit Alkohol befähigen."

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.