Komasaufen: Leienbach setzt auf Aufklärung
Leienbach: "Die mit Unterstützung des Verbands der Privaten Krankenversicherung vor drei Jahren gestartete bundesweite Kampagne "Alkohol? Kenn Dein Limit" der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ist wichtiger denn je. Sie setzt sich für einen bewussteren und maßvollen Alkoholkonsum ein und ist die größte Maßnahme zur Alkoholprävention in Deutschland".
Erste Erfolge durch Plakataktion
Erste Erfolge der Kampagne, die in ganz Deutschland mit Plakaten und Kinospots sowie im Internet und auf Jugendveranstaltungen für einen bewussteren Umgang mit Alkohol wirbt, seien bereits erkennbar und zeigten sich vor allem bei den Kernzielgruppen der Kinder und Jugendlichen.
Ersttrinker werden älter
So sei zu beobachten, dass die Jugendlichen bei ihrem Erstkontakt mit Alkohol immer älter werden. "Die nun vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Zahlen zum Komasaufen machen aber deutlich, dass wir noch nicht am Ziel sind", sagte Leienbach: "Wir müssen Jugendliche weiter zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol befähigen."