Nach der Einigung zwischen Ärzten und GKV-Spitzenverband

Konnektoren-Pauschalen: KZBV verhandelt weiter

ck
Nachdem Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und GKV-Spitzenverband sich auf Konnektoren-Pauschalen für das 3. und 4. Quartal 2018 geeinigt haben, ist der Weg frei für eine Fortführung der Verhandlungen im zahnärztlichen Bereich.

Da die Finanzierungsverhandlungen im ärztlichen Bereich im Bundesschiedsamt geführt werden mussten, hatte die KBV nach eigener Aussage nicht vor Ende Juni mit einem Schiedsspruch gerechnet. Der GKV-Spitzenverband war vor dem Hintergrund dieses laufenden Schiedsamtsverfahrens nicht bereit, mit der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV) weiter zu verhandeln.

Konnektoren-Pauschalen für das 3. und 4. Quartal 2018 im ärztlichen Bereich

Konnektoren-Pauschalen für das 3. und 4. Quartal 2018 im ärztlichen Bereich

Die überraschende Einigung zwischen KBV und GKV-Spitzenverband am 30. Mai unter Moderation des Vorsitzenden des Bundesschiedsamts macht nun aber wieder den Weg frei für eine Fortführung der Verhandlungen mit der KZBV.

"Am Montag werden wir die Verhandlungen mit dem GKV-Spitzenverband fortsetzen", bestätigt der stellvertretende Vorsitzende der KZBV, Dr. Karl-Georg Pochhammer, auf Nachfrage. Er begrüßt die Einigung im ärztlichen Bereich: "Jetzt besteht wieder Planungssicherheit für die Praxen - und wir gewinnen Zeit, weil sich die Ärzte vor der Frist geeinigt haben."

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.