FDI zum World Smile Day am 1. Oktober

Lebensqualität für Menschen mit Cleft verbessern

pr/pm
Anlässlich des diesjährigen World Smile Day will der Weltzahnärzteverband FDI einen Beitrag leisten, um die Lebensqualität von Menschen mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten zu verbessern.

Weltweit werde alle drei Minuten ein Baby mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (Cleft) geboren, erklärt der Weltzahnärzteverband zum World Smile Day am 1. Oktober. das seien 540 Babys pro Tag. Kinder, die mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte geboren würden, hätten oft Schwierigkeiten beim Essen, Atmen, Hören, Sprechen und bei ihrer allgemeinen Entwicklung.

Jedoch habe jedes Kind das Recht auf eine gute Mundgesundheit. Um dazu beizutragen, die Lebensqualität von Menschen mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten zu verbessern, hat der Verband mit Unterstützung von GSK Consumer Healthcare und zusammen mit der gemeinnützigen Cleft-Organisation Smile Train umfangreiche Informationsmaterialien entwickelt. Die Materialien sind in englischer Sprache verfügbar und richten sich an Zahnärztinnen und Zahnärzte, Praxisteams und auch an Patienten, Familien und weitere Gemeinschaften.

"Sie sollen zu einer optimalen zahnmedizinischen Versorgung beitragen und jedem Kind einen Grund geben, an diesem World Smile Day zu lächeln," heißt es bei der FDI dazu. "Indem wir sicherstellen, dass Menschen mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte rechtzeitig operiert und zahnmedizinisch versorgt werden, ermöglichen wir ihnen, sich in die Gesellschaft zu integrieren, Selbstvertrauen aufzubauen und in Schule und Beruf erfolgreich zu sein," erklärte die neue FDI-Präsidentin Prof. Ihsane Ben Yaya dazu.

Seit dem 29. September ist auch ein Online-Webinar verfügbar, in dem sich Zahnärzte und weitere Interessierte zum Thema "Cleft" fortbilden können. Die FDI weist darauf hin, dass Lippen-Kiefer-Gaumenspalten die häufigste angeborene Fehlbildung an Gesicht und Mund sind. Sie beeinflussen die Entwicklung von Mund, Zahnfleisch und Gaumen.

Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte sind besonders anfällig für eine schlechte Mundgesundheit und leiden häufig an fehlenden, zusätzlichen oder missgebildeten Zähnen und Gesichtsstrukturen. Selbst Kinder, die wegen ihrer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte operiert werden, haben während ihres Wachstums und ihrer weiteren Entwicklung ein erhöhtes Risiko für Karies, Parodontitis und andere Beeinträchtigungen für Mundgesundheit und Wohlbefinden. Wie der Weltzahnärzteverband berichtet, hat GSK Consumer Healthcare zugesagt, die Initiative zwischen FDI und Smile Train weiterhin tatkräftig zu unterstützen.

Das Unternehmen werde Workshops anbieten, bei denen die neuen Bildungsmaterialien verwendet werden. Zudem werde es eine Bildungsplattform entwickeln, auf der aufgezeichnete Sitzungen und familienorientierte Lehrvideos zur Mundgesundheit von Menschen mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte verfügbar sein würden. 

World Smile Day

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.