Auszeichnung der Zahnärztlichen Ambulanz

"Luthers Waschsalon" gewinnt Springer Medizin CharityAward

mth/ck
NachrichtenGesellschaft
Studenten der Universität Witten/Herdecke helfen mit dem Projekt "Luthers Waschsalon" Menschen, die ohne festen Wohnsitz und ohne Einkommen am Rande der Gesellschaft leben. Jetzt erhielt die zahnärztliche Ambulanz in der karitativen Einrichtung den Springer Medizin CharityAward.

"Luthers Waschsalon" wird von der Diakonie Mark-Ruhr betrieben und richtet sich an Obdachlose und andere Menschen mit geringem Einkommen ohne Krankenversicherung. Das Besondere an der Hagener Einrichtung ist - neben kostenlosen Angeboten wie Frühstück und Wäschepflege - die zahnmedizinische Ambulanz. Sie wird seit 2007 von Zahnarzt Dr. Hans Ritzenhoff betreut. Kooperationspartner ist die eine halbe Autostunde entfernte Universität Witten/Herdecke (U/WH).

Für die Zahnmedizinstudenten der U/WH ist die Teilnahme am Projekt in Form eines Praktikums obligatorisch: Sie sollen lernen, dass zum Beruf eines Arztes nicht nur fachliche Fertigkeiten, sondern auch menschliche Zuwendung und karitatives Engagement gehören.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn lobte bei der Preisverleihung vor allem dieses Praktikum: "Wer 0,9 im Abi hat, aber nicht gerne mit Menschen in einem Raum ist, der sollte nicht Arzt werden", zitiert die Ärztezeitung den Minister. Preisträger Ritzenhoff verwies auf das häufig bleibende Engagement der Praktikanten.

Die Praxis ist an zwei Vormittagen in der Woche geöffnet. Bei Krankheit und Urlaub stehen mehrere Zahnärzte zur Vertretung bereit, sodass die Sprechstunde das ganze Jahr hindurch angeboten werden kann. 

Springer Medizin zeichnet jährlich Stiftungen, Organisationen und Institutionen aus, die sich in herausragender Weise der Gesundheitsversorgung in Deutschland verpflichtet fühlen. Eine neunköpfige Jury stimmte über die Gewinner dieses Ehrenamtspreises ab.

Springer Medizin zeichnet jährlich Stiftungen, Organisationen und Institutionen aus, die sich in herausragender Weise der Gesundheitsversorgung in Deutschland verpflichtet fühlen. Eine neunköpfige Jury stimmte über die Gewinner dieses Ehrenamtspreises ab. Dotiert ist der CharityAward mit insgesamt 60.000 Euro und zusätzlichen Medienleistungen, aufgeteilt auf folgende drei Gewinner:Zahnärztliche Ambulanz in Luthers Waschsalon, Hagen (Westfalen)

Mamazone, Augsburg

www.mamazone.de _blank is-external

Nestwärme e.V. Deutschland, Trier

nestwaerme.de _blank is-external

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.