Studie aus Japan

Orales Plattenepithelkarzinom: Salbe könnte Therapie verbessern

nl
Zahnmedizin
Das Auftragen einer Salbe, die den Antitumorfaktor miR-634 enthält, kann die Wirksamkeit einer Chemotherapie mit Cisplatin möglicherweise erhöhen. Das zeigt eine Studie aus Japan.

miR-634 scheint dabei zellschützenden Prozessen entgegenzuwirken

,

wie etwa der anti-apoptotischen Signalübertragung und dem Abbau von Antioxidantien, die in Tumorzellen aktiviert werden, welche gegen Cisplatin resistent sind.

Die Behandlung mit miR-634 tötete die Tumorzellen vermehrt ab

Aber kann miR-634 dazu beitragen, die Empfindlichkeit von Tumoren gegenüber Cisplatin zu erhöhen? Um diese Frage zu beantworten behandelten die WissenschaftlerInnen zwei verschiedene Plattenepithel-Zelllinien in vitro sowohl mit Cisplatin allein, als auch mit einer Kombination aus Cisplatin und miRNA. Im Ergebnis erhöht die Behandlung mit miR-634 die Cisplatin-induzierte Zytotoxizität und konnte Cisplatin-Resistenzen in PECA-Zellen überwinden, was zu einer verstärkten Abtötung der Tumorzellen führte.

Anschließend wurde die Behandlungskombination an Mäusen mit experimentellen Tumoren getestet. Auch hier zeigte sich die Kombination aus Cisplatin-Injektion und topischem Auftragen der miR-634-Salbe wirksamer als Cisplatin allein.

Die Salbe kann die Wirkung der Chemotherapie verstärken

Insgesamt deuten die Ergebnisse dieser Studie darauf hin, dass die miR-634-Salbe die Wirkung der Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem PECA verstärken kann. Da die synergistische Wirkung von miR-634 und Cisplatin auch bei anderen Plattenepithelkarzinomen außerhalb des Oropharynx beobachtet wurde, könnte diese Behandlungskombination auch vielversprechend für die Therapie anderer Tumore sein.

Tran PX, Inoue J, Harada H, Inazawa J (2022). Potential for reversing miR-634-mediated cytoprotective processes to improve efficacy of chemotherapy against oral squamous cell carcinoma. Molecular Therapy-Oncolytics, 24, 897-908

 

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.