Richtigstellung

PAConsult GmbH als Prüflabor für Schutzmasken zugelassen

sr
zm online hatte am 27. Juli 2020 unter dem Titel „Sind FFP2-Masken der aukando GmbH minderwertig?“ über einen offenen Brief der Initiative Unabhängige Zahnärzte Berlin (IUZB) berichtet. in dem Artikel wurde die Aussage getroffen, dass die mit der Prüfung von Schutz-Masken beauftragte PAConsult GmbH kein zugelassenes Prüflabor sei. Dies ist nicht korrekt.

In dem Artikel wurde der Vizepräsident der Zahnärztekammer Berlin, Dr. Michael Dreyer, mit den Worten zitiert, dass es sich bei dem von der IUZB beauftragten Prüflabor PAConsult GmbH um ein „nicht offiziell zugelassenes Institut“ handele.

PAConsult wies darauf hin, dass diese Aussage nicht korrekt sei. Vielmehr ist die PAConsult GmbH ein von der Deutschen Akkreditierungsstelle GmbH akkreditiertes Prüflabor. Auf der Website der Zentralstelle der Länder für Sicherheitstechnik (ZLS) ist die Berliner Niederlassung der PAConsult GmbH den Angaben zufolge seit dem 17. Juni 2020 als geeignete Prüfstelle im Sinne des § 9 Abs. 2 MedBVSV zur Bewertung von persönlicher Schutzausführung gelistet.

Anmerkung der Redaktion:

Die Aussage Dreyers bezog sich nach unserem Kenntnisstand allerdings auf eine Liste von Laboren, die auf der Website des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) zu finden ist. Das BfArM weist indes darauf hin, dass es neben den dort genannten vier Laboren gegebenenfalls weitere Labore geben könne, die dem BfArM bislang nicht bekannt seien.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.