Ralf Brauksiepe

Patientenbeauftragter gibt Amt auf und wechselt in die freie Wirtschaft

ck/pm
Der Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Dr. Ralf Brauksiepe (CDU), gibt sein Amt auf und wechselt nahtlos in die freie Wirtschaft: Brauksiepe wird Geschäftsführer und Arbeitsdirektor von Vivawest, wie das Wohnungsunternehmen mitteilt.

Bereits zum 26. Oktober bestellte der Aufsichtsrat Brauksiepe zum Geschäftsführer und Arbeitsdirektor des Gelsenkirchener Unternehmens, nach eigenen Angaben "eines der führenden und großen Wohnungsanbieter in Nordrhein-Westfalen". Gestern trat der Wirtschaftswissenschaftler seinen Dienst an. Medienberichten zufolge will der 51-Jährige sein Bundestagsmandat kommenden Montag abgeben.

Als ehemaliger Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverteidi­gungsministerium benötigte Brauksiepe eine Freigabe der Bundesregierung, um in die freie Wirtschaft zu wechseln. Diese habe das Bundeskabinett vergangene Woche erteilt, sagte Brauksiepe dem Deutschen Ärzteblatt.

Das Amt als Patientenbeauftragter der Bundesregierung hatte Brauksiepe erst dieses Jahr von Ingrid Fischbach (CDU) übernommen. Wer sein Nachfolger wird, ist noch nicht bekannt.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.