Pilotprojekt: Dentaler Fachwirt
Bereits im Dezember 2015 hatte die Vertreterversammlung der Zahnärztekammer Baden-Württemberg das neue Fortbildungsangebot beschlossen - im Januar 2018 startet der erste Kurs am Zahnmedizinischen Fortbildungszentrum Stuttgart.
Aufbauend auf der Zahnmedizinischen Verwaltungsassistentin (ZMV) werden die Praxismitarbeiter zur selbstständigen Planung und Bearbeitung für Sach- und Organisationsaufgaben geschult. Die/der Dentale Fachwirt/in ist dabei angelegt als höchste Ebene des stufenweisen modularen Fortbildungssystems im Bereich der Verwaltung.
Mehr als Abrechnung und Management
Konkret sollen in zwölf Modulen folgende Inhalte vermittelt werden: Grundlagen von Mathematik, Informations- und Kommunikationstechnologie, Buchführung, Statistik, Recht, Volkswirtschaftslehre sowie praxisbezogene Betriebswirtschaftslehre.
"Es geht um die anwendungsbezogene Umsetzung und darum, betriebswirtschaftliche Arbeitsabläufe gesamtheitlich zu koordinieren", sagt Prof. Johannes Einwag, Direktor des Zahnmedizinischen Fortbildungszentrum Stuttgart. "Vermittelt werden vertiefende Kenntnisse, um den Chef beim Führen des Betriebes zu unterstützen."
Weitere Informationen zum neuen Fortbildungsangebot "Dentaler Fachwirt" finden Sie hier.