Preisindex 2. Quartal 2022

Preise für Desinfektionsmittel & Co. steigen weiter

LL
Praxis
Gestiegene Rohstoffpreise, Transport- und Energiekosten und nicht zuletzt die anhaltende Pandemie-Situation zeigen bei der Preisentwicklung in nur eine Richtung: nach oben – und ein Ende ist nicht in Sicht.

Im zweiten Quartal legten die Preise im Durchschnitt um weitere 1,35 Prozent zu. Neben den genannten Kostentreibern für medizinische Produkte, Schutzausrüstung und Hygienemittel hat sich die Situation auf dem Beschaffungsmarkt in den vergangenen Wochen weiter verschlechtert. So erreichen die Beschaffungspreise, auch vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine, mittlerweile Rekordwerte.

Die Kosten für Schutzkleidung sind im zweiten Quartal 2022 noch einmal um 2,97 Prozent gestiegen. Wund- und Verbandsmaterial kostet inzwischen 2,36 Prozent mehr. Hygieneartikel und Papierprodukte sind besonders stark vom Preisanstieg betroffen und um 3,56 Prozent teurer. Auch Desinfektionsmittel steigen weiter im Preis und kosten im Durchschnitt 0,83 Prozent mehr. OP-Bedarf und Einmalinstrumente sind um 1,28 Prozent teurer geworden.

Berechnungsprinzip für den Preisindex:

Quelle: Praxisdienst

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.