Prof. Biffar wird für sein Lebenswerk geehrt
Prof. Dr. Reiner Biffar, geboren 1956 in Frankfurt am Main, wurde nach einer Lehrstuhlvertretung 1994 zum Universitätsprofessor und Direktor der Poliklinik für Prothetik und Werkstoffkunde der Universität Greifswald ernannt. Seitdem hat er "Verantwortung im Dekanat der Medizinischen Fakultät übernommen und engagiert sich in Selbstverwaltungsgremien der Universität", heißt es von der DGPro.
Von 2002 bis 2008 war er Vize-Präsident und Präsident der Deutschen Gesellschaft für zahnärztliche Prothetik und Werkstoffkunde. Unter anderem war er auch mehr als zwölf Jahre Mitglied des Medizinausschusses im Wissenschaftsrat der Bundesrepublik Deutschland und seit 2003 Mitglied der Arzneimittelkommission der Bundeszahnärztekammer.
Die Hans-Van-Thiel-Medaille
Die Hans-Van-Thiel-Medaille
Außerdem ist er Mitglied in zahlreichen Fachverbänden. "Das hochschulpolitische Engagement von Reiner Biffar und die enge Vernetzung in alle Bereiche der Medizin ist sicher einzigartig und hat entscheidend dazu beigetragen, das Fach der Prothetischen Zahnmedizin bundesweit stärker sichtbar zu machen. Er gehört damit zu den erfolgreichsten interdisziplinären Wissenschaftlern und Lehrern im Bereich der Medizin, dem es immer wieder gelungen ist, die Zahnmedizin in der Forschung, aber auch der Politik hervorragend zu vernetzen. Mit diesem Talent zur Kommunikation und seinem großen wissenschaftlichen und hochschulpolitischen Engagement setzt er sich in hohem Maße nicht nur kontinuierlich für sein Fach, sondern insbesondere auch für die Gesundheit der Bevölkerung ein", sagte DGPro-Präsidentin Prof. Dr. Meike Stiesch.