Preisverleihung 2018

Prof. Dr. Ulrich Schiffner erhält die Tholuck-Medaille

ck/pm
Zahnmedizin
Der Verein für Zahnhygiene e.V. (VfZ) hat dieses Jahr Prof. Dr. Ulrich Schiffner mit der Tholuck-Medaille ausgezeichnet.

Stehende Ovationen für den diesjährigen Preisträger im Kloster Banz, Darmstadt: Die Erforschung der Kariesepidemiologie, -ätiologie und -prophylaxe sowie die Umsetzung in Prophylaxemodelle bei Kindern und Jugendlichen seien nur einige Themen, um die sich Schiffner in den vergangenen Jahrzehnten verdient gemacht habe.

"Nicht zuletzt hat die Jury, welche aus ehemaligen Preisträgern besteht, ebendiese Verankerung der wissenschaftlichen Erkenntnisse in die Praxis im Wirken von Prof. Schiffner begeistert und überzeugt", sagte VfZ-Geschäftsführer Christian Rath bei der Verleihung.

In seiner Rede charakterisierte Schiffner den Kariesrückgang im Kleinkindalter unbestritten als die große Herausforderung. Als Chancen bezeichente er das neu gestaltete Untersuchungsheft, bei dem ein frühzeitiger Verweis vom Kinderarzt zur zahnärztlichen Untersuchung erfolgen kann; die präventive Fluoridlackapplikation im Milchzahngebiss für Kleinkinder mit erhöhtem Kariesrisiko sowie die aktualisierte Empfehlung zum Fluoridgehalt in Kinderzahnpasten.

Schiffner wies außerdem darauf hin, dass diese Maßnahmen allein wenig für die Verbesserung der Milchzahnkaries ausrichten können. Ein ebenso wichtiger Faktor sei die Vermittlung der Maßnahmen und die Aufklärung zum Thema Milchzahnkaries - hier komme auch dem Verein für Zahnhygiene eine große Bedeutung zu.

Die Auszeichnung ist nach demFrankfurter Obermedizinalrat Dr. Hans-Joachim Tholuck(1880 bis 1972) benannt. Seit 1973 wird sie vomVerein für Zahnhygiene e.V. an Persönlichkeitenverliehen, die sich um die zahngesundheitliche Prophylaxe verdient gemacht haben.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.