Best of März 2022

So kommunizieren Sie mit Patienten aus der Ukraine

mg
Praxis
Mehr als 2,5 Millionen Menschen aus der Ukraine sind aktuell auf der Flucht, mehr als 147.000 sind bisher in Deutschland angekommen. Jetzt gibt es Anamnesebögen und Patienteninformation auf Ukrainisch.

Die Zahnärztekammer und Kassenzahnärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe bündeln auf ihrer Website relevante Informationen zur Behandlung von Geflüchteten und Asylbewerbern. Ab sofort stehen dort auch ein Patientenanschreiben, ein Fragebogen für die Notfallversorgung sowie ein Patientenerhebungsbogen in ukrainischer Sprache zum Download bereit. Die Direktlinks finden Sie hier:


Informationen rund um die Prophylaxe besonders für Kinder, die aus dem Ausland nach Deutschland geflüchtet sind, gibt der Comic der Bundeszahnärztekammer (BZÄK) zur Zahnpflege und Mundgesundheit bei Kleinkindern. Viele Bilder, wenig, wenig Wörter - so wird die Botschaft wird er auch von denen verstanden, die nicht gut oder gerne lesen.

Weitere Informationen gibt die BZÄK auf ihrer Website , wo auch ein Piktogrammheft heruntergeladen werden kann, das der Veranschaulichung dient und bei der Behandlung von Patienten unterstützt, die der deutschen Sprache nicht oder nur unzureichend mächtig sind.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.