Nach Hackerangriff auf Bitmarck

Störungen bei der eAU wieder behoben

nb
Praxis
Nach dem Hackerangriff auf Bitmarck laufen die Prozesse rund um die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) wieder störungsfrei. Betroffen waren rund 80 Krankenkassen, für die das Unternehmen als Dienstleister tätig ist.

Wie das Unternehmen mitteilt, werden die AU-Daten wieder elektronisch verarbeitet. Die von Praxen an die Krankenkassen gesendeten Daten seien von Montagabend (24. April, 22 Uhr) bis Donnerstagmorgen (27. April, 4 Uhr) jedoch fast durchgängig als fehlerhaft abgewiesen worden.

Arztpraxen wird jetzt geraten zu prüfen, ob sie bei dem Versand von eAU Fehlermeldungen erhalten haben. Sollte dies der Fall sein, sollten die AU-Daten so schnell wie möglich erneut an die Krankenkassen verschickt werden.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.