Studie aus den USA

Tauschen wir bald unsere Zahnbürste gegen Mikro-Roboter?

nl
Zahnmedizin
Ganz so weit ist es noch nicht. Dennoch konnten Forschende zeigen, dass ein formwandlungsfähiger Mikro-Roboterschwarm Biofilme an menschlichen Zähnen und in Zahnzwischenräumen in vitro effektiv beseitigen kann – ganz ohne Zahnbürste und Zahnseide.

Ein Team der Universität von Pennsylvania hat eine Technologie entwickelt, mit der man in Zukunft automatisiert Zähne reinigen kann. Dazu verwendeten sie Mikro-Roboter aus Eisenoxid-Nanopartikeln, die sowohl katalytische als auch magnetische Wirkung haben.

Die Roboter können auch  Zahnseide imitieren

Mithilfe einer extra entwickelten Plattform zur elektromagnetischen Steuerung der Mikro-Roboter konnten die Forscher verschiedene Konfigurationen vornehmen und auch antimikrobielle Substanzen an Ort und Stelle gezielt freisetzen. Über ein Magnetfeld konnten sie ihre Bewegung so steuern, dass die Roboter entweder borstenartige Strukturen bilden, die Biofilm von den Zahnflächen entfernen, oder längliche Fäden, die wie Zahnseide in die Zwischenräume gleiten.

Experimente mit diesem System an künstlichen und echten menschlichen Zähnen zeigen: Die Robotereinheiten können sich unabhängig von der Zahnstellung verschiedenen Formen anpassen, um Biofilme nahezu zu beseitigen. Dies wurde bislang allerdings lediglich in vitro erprobt. Die Eisenoxid-Nanopartikel sind von der US-Gesundheitsbehörde FDA für andere Anwendungen zugelassen. Tests der Borstenformationen an einem Tiermodell zeigten, dass sie das Zahnfleischgewebe nicht schädigen. Um die Technologie auch klinisch einsetzbar zu machen, arbeitet das Team weiter an der Optimierung der Roboterbewegungen und erprobt verschiedene mundgerechte Vorrichtungen.

Die Vision der Forschenden ist, das System so weiterzuentwickeln, dass vor allem Nutzer davon profitieren, denen die manuelle Geschicklichkeit fehlt, um ihre Zähne selbst effektiv zu reinigen. Dies soll in Zukunft möglich sein, da das System kann so programmiert werden kann, dass es die Montage der Partikel und die Bewegungssteuerung automatisch durchführt.

Oh MJ, Babeer A, Liu Y, Ren Z, Wu J, Issadore DA, Stebe KJ, Lee D, Steager E, Koo H. Surface Topography-Adaptive Robotic Superstructures for Biofilm Removal and Pathogen Detection on Human Teeth. ACS Nano. 2022 Jun 28. doi: 10.1021/acsnano.2c01950. Epub ahead of print. PMID: 35764312. doi.org/10.1021/acsnano.2c01950

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.