Bundesregierung beantwortet Anfrage der Grünen

Über 7 Millionen Euro Werbekosten für die Corona-App

silv
Der grüne Bundestagsabgeordnete Dieter Janecek wollte in einer Anfrage an die Bundesregierung wissen, wieviel Geld für die Werbung für die Corona-App ausgegeben wurde und wieviel davon für Social Media-Aktivitäten.

Über 16 Millionen Deutsche haben laut aktueller Zahlen des Robert Koch-Instituts (RKI) bisher die Corona-Warn-App heruntergeladen. Der industriepolitische Sprecher der Grünen, Dieter Janecek, hat per Anfrage an die Bundesregierung nun geklärt, wie hoch die Werbeausgaben waren. Ergebnis: Insgesamt lagen diese bislang bei 7.454.312,22 Euro. Davon entfielen 230.806,25 Euro auf Social Media.

Werbung auch auf TikTok

Das Bundestagsbüro von Dieter Janecek zitiert aus der Antwort der Bundesregierung: „Es wurden die reinen Schaltkosten (ohne Agenturhonorare und Kreationskosten) inkl. MwSt. angegeben, die bis zum 10. Juli 2020 freigegeben wurden.

Sponsored Posts‘.“

Janecek wollte auch wissen, ob Werbung auf TikTok geschaltet wurde. TikTok ist ein derzeit beliebter chinesischer Kurzvideo-Dienst. Die Antwort der Bundesregierung: „Auf TikTok wurde von der Bundesregierung direkt keine entsprechende Werbeschaltung vorgenommen. Die Bundesregierung hat über ihre Rahmenvertragsagenturen Influencerinnen und Influencer beauftragt, in deren jeweiligen Social-Media-Auftritten die Corona-Warn-App zu bewerben. Einige dieser Influencer werben auf TikTok. Über die Kosten, die die Beauftragungen der Influencerinnen und Influencer verursacht haben, können Aussagen erst dann gemacht werden, wenn das gesamte Projekt abgerechnet ist.“

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.