Coronaviren in der Raumluft

Virologe Drosten: Lüften ist genauso wichtig wie Desinfizieren!

LL
Praxis
Gegen die Verbreitung des Coronavirus über Aerosole hilft Lüften, denn dadurch wird die Viruslast verdünnt. Je enger die Räume, desto häufiger muss der Austausch mit Frischluft stattfinden.

Der Virologe Prof. Dr. Christian Drosten betont in einem Interview mit dem Deutschlandfunk die – im wahrsten Sinne des Wortes – tragende Rolle der Aerosole in der Luft bei der Virusverbreitung und rückt das Lüften als Hygienemaßnahme in den Mittelpunkt. Denn das Desinfizieren von Oberflächen sei nur ein Teil des Ganzen. Drosten hält das Lüften im Alltag sogar für wichtiger als Händewaschen und Desinfizieren. Es sollte seiner Auffassung und dem heutigem Kenntnisstand nach genauso viel empfohlen werden. Die Richtlinien sollten daher entspechend dem Stand der Wissenschaft zur SARS-CoV-2-Ausbreitung überarbeitet und angepasst werden.

Die Ansteckung über Aerosole, die beim Sprechen, Singen oder Husten mit ausgestoßen werden, wird in Bezug auf COVID-19 als sehr hoch eingeschätzt und rückte jüngst durch die Vorfälle in einem gastronomischen Betrieb sowie in einer Kirchengemeinde in den Vordergrund, da sich hier gleich mehrere Menschen angesteckt hatten und Aerosole dabei vermutlich eine bedeutende Rolle gespielt haben.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.