Übersichtsarbeit aus China

Vitamin D-Mangel kann ECC begünstigen

nl
Zahnmedizin
Eine aktuelle systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse aus China kommt zu dem Ergebnis, dass Vitamin-D-Mangel Early Childhood Caries (ECC) begünstigen kann.

Vitamin-D spielt bei der Zahnentwicklung bekanntlich eine Rolle. Ob es einen Zusammenhang zwischen ECC und Vitamin-D-Mangel gibt, wird in der Wissenschaft allerdings bislang kontrovers diekutiert. Einige Untersuchungen konnten keinen Zusammenhang feststellen, während andere ihn bestätigten.

In die Übersichtsarbeit wurden insgesamt 11 Studien einbezogen (sieben Fall-Kontroll-Studien, drei Querschnittsstudien und eine Kohortenstudie), in die Metaanalyse 10. Vier Studien wurden als sehr gut bewertet, die übrigen waren aus Sicht der Autoren von mittlerer Qualität. Das Team weist darauf hin, dass der sozioökonomische Status ein gemeinsamer Risikofaktor für Vitaminmangel und ECC sein könnte, aber nicht in allen Studien berücksichtigt wurde. Studien, die Faktor mit einbezogen hatten, wurden von den Autoren als qualitativ hoch eingestuft. Alle einbezogenen Studien untersuchten die primäre Dentition bei insgesamt 8.821 Kindern sowie den Serumspiegel von 25-Hydroxyvitamin D und wurden zwischen 2012 und 2021 publiziert.

75 nmol/l ist ideal

Die Ergebnisse zeigen einen statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen ECC und niedrigen Vitamin-D-Serumspiegeln. „Der 25(OH)D-Spiegel in der ECC-Gruppe war statistisch signifikant niedriger als in der kariesfreien Gruppe insbesondere im Hinblick auf den Zusammenhang zwischen S-ECC und Vitamin D, während die Untergruppenanalysen in Bezug auf geografische Regionen zeigen, dass Kinder mit einem 25(OH)D-Spiegel von 50-75 nmol/l eher an ECC erkrankt waren als Kinder mit einem Wert von über 75 nmol/l ", resümieren die Autoren.

Bei steigendem Vitamin-D-Spiegel konnte also in der Metaanalyse ein Abfall des ECC-Risikos beobachtet werden. Diese Beobachtung ist kongruent zu den Ergebnissen einer internationalen Konferenz, in der man zu der Übereinstimmung kam, dass „25(OH)D-Konzentrationen zwischen 50 und 125 nmol/l für das Skelettwachstum und die Mundgesundheit geeignet zu sein scheinen“, während andere Studien ebenfalls < 75 nmol/l als idealen Wert zur ECC-Prävention festlegten [Ji et al., 2024].

Ji S, Zhao K, Ma L, Chen X, Zheng D, Lu Y. The Association Between Vitamin D and Early Childhood Caries: A Systematic Review and Meta-Analysis. Oral Health Prev Dent. 2024 Jan 15;22(1):63-72. doi: 10.3290/j.ohpd.b4928565. PMID: 38305424.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.