Medizin

Wenn Frauen unter trockenen Augen leiden

sp/pm
Nachrichten
Rund jede zehnte Frau in Großbritannien leidet unter trockenen Augen und benötigt künstliche Tränen. Oft sieht man das Phänomen bei Patientinnen mit chronischem Schmerzsyndrom.

Die Symptome des trockenen Auges reichen von Fremdkörpergefühl über brennendes und juckendes Missempfinden bis hin zu Sehstörungen. Die Wissenschaftler um Jelle Vehof von der Universi­tätsklinik Groningen und Christopher Hammond vom King’s College London analysierten für ihre Studie die Daten von nahezu 4.000 Frauen zwischen 20 und 87 Jahren.

Prävalenz steigt mit dem Alter

Ergebnisse: 9,6 Prozent der Frauen hatten die Diagnose erhalten und bekamen entsprechende künstliche Tränen oder ein Gel. Die Prävalenz des trockenen Auges stieg mit dem Alter der Frauen, von 2,7 Prozent bei Frauen zwischen 20 und 30 Jahren bis hin zu rund 20 Prozent bei Frauen über 80 Jahren.

Frauen nach einer Katarakt-Operation, mit einer Makuladegeneration oder Glaukom berichteten häufiger über trockene Augen. Genau wie Frauen mit Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis oder allergischem Asthma sowie Patientinnen mit Fertilitätsstörungen. Die stärkste statistische Assoziation fanden die Wissenschaftler zwischen einem trockenen Auge und einem chronischen Schmerzsyndrom.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.