Studie der University of Maryland

Wie viel Viren atmet eine mit COVID-19 infizierte Person aus?

LL
Gesellschaft
Ein "Superspreader", der sich mit Omikron infiziert hat, scheidet 1.000 Mal so viel virale RNA aus wie Personen, die sich mit Alpha oder Delta angesteckt haben. Das zeigt eine neue Studie aus Maryland.

  Die Studienergebnisse bestätigten damit, dass sich diese drei Varianten auch deshalb gegen andere durchgesetzt haben. So verlassen Alpha, Delta und Omikron den Körper eines Infizierten effizienter, wenn er spricht, hustet oder schreit, als die anderen Varianten. Die Ergebnisse zeigen außerdem, dass Personen, die sich nach der COVID-Impfung infiziert hatten –  selbst nach dem Booster – noch Viren in die Luft abgeben. 

dominierende Varianten verlassen den Körper effizienter

Für die Studie untersuchten die Wissenschaftler zwischen Mitte 2020 und Anfang 2022 insgesamt 93 infizierte Probanden. Alle mit Delta- und Omikron infizierten Teilnehmer waren zum Testzeitpunkt vollständig geimpft, bevor sie sich mit dem Virus infizierten.

Für die Messung stellten sich die infizierten Probanden in ein kegelförmiges Gerät (siehe Bild) und sangen und schrien 30 Minuten lang. Dabei mussten sie immer auch husten und niesen. Die an den Trichter angeschlossene Maschine fing die ausgeatmeten Partikel auf und trennte diejenigen mit einem Durchmesser von fünf Mikrometern oder weniger ab, welche in der Luft verweilen und durch Stoffe und chirurgische Masken dringen können.

Insgesamt atmeten mit Alpha-, Delta- und Omikron-Infizierte viel mehr virale RNA aus als Personen, die sich mit dem Wildtyp oder der Gamma-Variante angesteckt hatten. Bei Delta- und Omikron-Infizierten enthielten das feine Aerosol im Durchschnitt die fünffache Menge an Viren als die in ihrem größeren, groben Aerosol.

Omikron-Superspreader stoßen die 1.000-fache Virusmenge aus

Auch die Menge der ausgeatmeten Viren variiert von Person zu Person: von nicht nachweisbaren Werten bis hin zu solchen, die mit Superspreadern in Verbindung stehen. Ein mit Omikron infizierter Teilnehmer gab beispielsweise 1.000-mal so viel virale RNA durch feines Aerosol ab wie der Höchstwert, der bei Personen mit Alpha oder Delta gemessen wurde.

Dennoch bleibt die Ursache für diese Unterschiede ein Rätsel. Biologische Faktoren wie das Alter könnten eine Rolle spielen. Aber vielleicht auch das Verhalten: So husteten die Superspreader häufiger als die anderen.

Das Team rät der Politik, in die Verbesserung der Luftqualität in Innenräumen durch Belüftungs- und Filtersysteme zu investieren.

Jianyu Lai, Kristen K. Coleman et al: Evolution of SARS-CoV-2 Shedding in Exhaled Breath AerosolsmedRxiv 2022.07.27.22278121;doi: https://doi.org/10.1101/2022.07.27.22278121

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.