Wertvolle Wartezimmer-Skizzen

Zahnarzt versteigert Skizzen der jungen Queen Elizabeth II.

mg
Gesellschaft
In Großbritannien werden jetzt Zeichnungen versteigert, die Königin Elizabeth II. und Prinzessin Margaret 1938 anfertigten, während sie auf ihren Hofzahnarzt warteten. Geschätzter Wert: 1.500 britische Pfund.

Die Skizzen, die vom Buckingham Palace verifiziert wurden, entstanden, als die kürzllich verstorbene Queen Elizabeth II. 12 Jahre alt war. Medienberichten zufolge ließen die Mädchen damals die Zeichnungen im Wartezimmer ihres Zahnarztes Alexander Aldred liegen.

Dentistry.co.uk befragte Aldreds Sohn Ian zu seinen Motiven, sich nach vielen Jahrzehnten von den Skizzen zu trennen und diese zu verkaufen. Er antwortete: „Da ich jetzt in meinen 80ern bin, entschied ich, dass es an der Zeit war, jemand anderem die Möglichkeit zu geben, die Zeichnungen wertzuschätzen." Ihm sei von klein auf bewusst gewesen, dass sein Vater „mehr als nur ein normaler Zahnarzt war“ und er einige sehr berühmte Kunden hatte.

Ein Fenster in das Kindheitsleben der verstorbenen Majestät

Die Zeichnungen werden am 27. April bei Cheffins Fine Art Auctioneers in Cambridge versteigert. Sie haben einen geschätzten Wert von 1.000 bis 1.500 britischen Pfund. Charles Ashton, Leiter der Abteilung für bildende Kunst bei Cheffins, verspricht potenziellen Käufern mehr als nur ein paar grobe Bleistiftstriche: „Diese bezaubernden Zeichnungen sind ein Fenster in das Kindheitsleben der verstorbenen Majestät der Königin und Prinzessin Margaret.“

Ashton weiß, dass es eine Reihe von engagierten SammlerInnen für königliche Erinnerungsstücke gibt. Da die Königin weltweit ein so hohes Ansehen genoss, erwarte das Auktionshaus, dass die Zeichnungen „von internationalem Interesse sein werden“ – und man freue sich, sie zum Verkauf anbieten zu können.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.