Dentsply Sirona

Zahngoldaktion hilft kranken Kindern

Industrie
Seit mehr als 25 Jahren spenden nun schon zahlreiche Patienten ihre nicht mehr benötigten Edelmetall-Kronen und -Brücken zu Gunsten des KIKAM e.V. (Interessengemeinschaft für Kinder der Intensivstation und Kinderkardiologie Mainz e.V.). Seit 1993 sind dabei 1 831 034,83 Euro zusammengekommen. Dentsply Sirona Lab übernimmt dabei traditionell die Rückgewinnung des reinen Goldes und anderer Bestandteile aus den Edelmetall-Legierungen. Am 13. April überreichte der Initiator der Aktion, Dr. Gert Kohl, 210 455,73 Euro.

Sprechen schon allein die Zahlen für sich, so gewähren die dahinterstehenden Patientengeschichten einen tiefen Einblick in die spürbare Wirkung der „Zahngoldaktion“. „Ich erinnere mich noch, wie wir 1993 von den ersten Spenden ein Beatmungsgerät kauften“, führte Ralf Huth aus, Oberarzt der Mainzer Kinderintensivstation und Vorsitzender des KIKAM-Fördervereins. „Dieses ist noch immer in Funktion und hält zurzeit einen jungen Leukämiepatienten am Leben. Zusätzlich benötigt er nun eine Therapie gegen seine Nierenschwäche und in diesem Zusammenhang auch eine Kontrolle seiner Blutgerinnung. Dafür habe ich mir heute Morgen ein ACT-Gerät angesehen. Ich kann es nun von der aktuellen Spende finanzieren.“

Direkte Hilfe für die jungen Patienten

Neben modernem Equipment zur Behandlung schwer kranker Kinder hat die Mainzer Kinderintensivstation von den Geldern immer wieder auch ihr medizinisches Fachpersonal schulen lassen. „Ich freue mich über das anhaltend hohe Interesse meiner Kollegen und ihrer Patienten an der Zahngoldaktion“, betonte Dr. Kohl.

Die Spendenübergabe fand im Rahmen des zweitägigen Zahnheilkunde-Kongresses der Landeszahnärztekammer Rheinland-Pfalz unter dem Motto „Der Zahnarzt als Arzt“ im Hilton Hotel, Mainz, statt. So ließ es sich auch Dr. Wilfried Woop, Präsident der LZK, nicht nehmen, die Beteiligten zu ihrer gelungenen Aktion zu beglückwünschen.

„Für mich ist die Spendenübergabe in diesem Jahr, wie schon in so manchem davor, eine der richtig schönen Veranstaltungen des Jahres“, sagte Peter Mielke, Außendienstmitarbeiter von Dentsply Sirona Lab. „Denn die Zahngoldaktion hat sich über ein Vierteljahrhundert als Erfolgsgeschichte mit großer Nachhaltigkeit erwiesen. Ralf Huth hat das soeben noch einmal an einem besonders anschaulichen und bewegenden Beispiel demonstriert: Hier kommen die Spenden unmittelbar bei den jungen Patienten an und leisten eine effektive Hilfe.“

Wer bei der nächsten „Zahngoldaktion“ mitmachen möchte, wendet sich direkt an:

Dr. Gert Kohl

Tel.:

01625/411100

E-Mail:

info@dentdoc-kohl.de

Seit mehr als 25 Jahren spenden Patienten nun schon nicht mehr benötigte Edelmetall-Kronen und -Brücken an den KIKAM e.V. Allein in diesem Jahr wurden mehr als 200 000 Euro gespendet.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.