Komet Dental

Zero-Standard: Serienmäßig steril

mr
Komet Dental ist bekannt für das „Mehr“ an Service. Deshalb wurde das zahnärztliche Standardsortiment bereits 2014 auf steril verpackte Instrumente umgestellt. Der Hygiene-Benefit ist für Zahnarzt wie Patient enorm. Und das ganz ohne Aufpreis. Was steckt konkret hinter dem sogenannten „Zero-Standard“?

Komet Dental erklomm 2014 mit seinem zahnärztlichen Standardsortiment ein neues Hygiene-Niveau: In einer Zeit, in der steril verpackte Ware nur bei Einmalprodukten üblich war, machte Komet steril verpackte Instrumente in Deutschland und Österreich zum neuen Maßstab. Zum Zero-Standard. Seitdem liefert Komet einen Großteil des Standardsortiments in steriler Qualität.

Was ist ein Reinraum?

Mittelpunkt des Zero Standards ist der Reinraum. Die Kapazität dieser 250 m

2

großen Hightech-Anlage erlaubt es, jährlich mehr als zehn Millionen Instrumente unter Reinraumbedingungen zu verpacken. Durch entsprechend geschulte Mitarbeiter(innen) und ausgewiesene Fachleute ist sichergestellt, dass alle Produkte Komet Dental einwandfrei als Sterilgut verlassen. Dabei lautet das Garantiesiegel für den Zahnarzt und sein Team: Alle manuellen sowie maschinellen Teilschritte der Sterilisation und sterilen Verpackung erfolgen auf der Grundlage validierter Arbeitsprozesse im Rahmen eines offiziell zertifizierten Qualitätsmanagements. Anschließend erfolgt die Gammasterilisation bei einem Fachunternehmen.

Die Vorteile für den Zahnarzt

Direkt loslegen: Vor dem ersten Gebrauch ist kein verpflichtendes infektionspräventives Aufbereiten mehr nötig, keine Desinfektion oder Sterilisation! Die Instrumente können ohne weitere Vorbereitung hygienisch angewendet oder eingelagert werden. Zeit sparen: Die Praxis kann ohne vorbereitende, zeitraubende Arbeitsprozesse einfach loslegen und die Instrumente einsetzen. Das kommt besonders bei invasiven Eingriffen unter sterilen Voraussetzungen zum Tragen. Das unproblematische Zugreifen auf ein steriles Präparationsinstrument kann z.B. bei der Wurzelkanalaufbereitung, Trepanation, beim Deep Scaling und Rootplaning zeitliche und verfahrensrelevante Vorteile bringen.

Fünf Jahre lagerfähig: Die werksseitig befolgten, validierten Prozesse erlauben bei entsprechender Handhabung eine Lagerung in der Praxis über garantiert fünf Jahre (ab Sterilisation). Zum Vergleich: Sterilgut, welches durch das zahnmedizinische Personal in der Praxis aufbereitet wird, gilt nach offiziell gängiger Ansicht für nur sechs Monate als einwandfrei keimfrei bzw. nicht potenziell keimübertragend.

Kostenloser Mehrwert

Der Zero-Standard wird ganz kostenlos an die Praxen weitergegeben. Ohne Qualitätseinbußen, aber dem großen Plus an Sicherheit und Zeitersparnis. Das ist der Handschlag, der bewährte Servicegedanke, den so viele Zahnärzte und ihre Teams an Komet Dental schätzen. Sie haben den Zero-Standard, der in Form intelligenter Steril-Verpackungen in der Praxis ankommt, als echte Hilfe und ernstzunehmende Erleichterung für ihre täglichen Arbeitsabläufe richtig erkannt.

http://www.kometdental.de

Das zahnärztliche Standardsortiment von Komet Dental wurde bereits 2014 auf steril verpackte Instrumente umgestellt. Der Hygiene-Benefit ist enorm. Was steckt konkret hinter dem sogenannten "Zero-Standard"?

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.