Neue Studie

7 Tipps für ein längeres Leben

Wer gesund lebt, hat im Alter von 50 eine 12 (Männer) bis 14 Jahre (Frauen) höhere Lebenserwartung. 7 Tipps von Forschern für ein längeres Leben.

Kardiovaskuläre Erkrankungen sind die führende Todesursache weltweit. Lebensstilfaktoren können das Risiko für kardiale Erkrankungen um bis zu 70 Prozent senken. Adobe Stock_LMproduction

Es besteht eine klare Beziehung zwischen kardiovaskulären Risikofaktoren und Lebensstil wie Ernährung, körperliche Aktivität und Rauchverhalten. Darauf weist eine neue Studie im Fachblatt "Herz" unter Bezugnahme auf epidemiologische Daten hin.

Neue Analysen im Untersuchungszeitraum von 1980 und 2014 mit mehr als 78.000 Frauen und über 44.000 Männern zeigen demzufolge, dass ein Niedrigrisikoprofil mit einer um 14 Jahre höheren Lebenserwartung für 50-jährige Frauen und mit einer um 12 Jahre höheren Lebenserwartung für 50-jährige Männern im Vergleich zu Personen mit hohem Risikoprofil einhergeht.

Die Daten belegen der Studie zufolge außerdem, dass sowohl die kardiovaskuläre als auch die tumorspezifische Mortalität durch den Lebensstil erheblich beeinflusst werden können.

Rauchen, Ernährung, Sport, BMI, Blutdruck, Lipide, Diabetes

Das Niedrigrisikoprofil wurde definiert als „niemals geraucht“, BMI: 18,5 bis 24,9 mg/m 2, >30 min moderate bis intensive körperliche Aktivität pro Tag, moderater Alkoholkonsum und kardioprotektive Ernährung (hoher Qualitätsernährungsscore).

7 Tipps für ein längeres Leben

  1. lebenslanges Nichtrauchen: Die Forscher empfehlen, auf jegliche Exposition (aktiv oder passiv) von Tabakinhalation oder Ersatzsubstanzen (E-Zigaretten) zu verzichten,
  2. kardioprotektive Ernährung (niedriger Anteil gesättigter Fettsäuren, hoher Anteil an ungesättigten Fettsäuren, salzarm): Konkret sollte man wenig Wurst und viel Vollkornprodukte, Gemüse und Fisch essen, dazu viel Obst.
  3. möglichst tägliche körperliche Aktivität: Die Forschr raten zu mindestens 150 min/Woche moderatem Sport  (30 min an 5 Tagen/Woche) oder 75 min/Woche intensivem Sport (15 min an 5 Tagen/Woche) - oder die Kombination aus beidem.
  4. Normalgewicht: Das ist ein Körpergewicht mit einem Body-Mass-Index zwischen 20 und 25 kg/m2: Außerdem sollte der Bauchumfang bei Männern unter 94 cm und bei Frauen unter 80 cm liegen.
  5. kein Bluthochdruck: Die arteriellen Blutdruckwerte sollten unter 140/90 mm Hg, optimal unter 130/80 mm Hg liegen.
  6. normale Cholesterinwerte: LDL („low-density lipoprotein“)-Cholesterin-Zielwerte sind abhängig vom kardiovaskulären Risiko: Empfohlen wird, dass bei niedrigem bis moderatem Risiko das LDL-Cholesterin <115 mg/dl, bei hohem Risiko <100 mg/dl und bei sehr hohem Risiko <70 mg/dl eingestellt wird. (HDL-Cholesterin und Triglyzeride sind kein primäres Interventionsziel und sollten bei Männern >40 mg/dl und bei Frauen >50 mg/dl und die Triglyzeride <150 mg/dl liegen.)
  7. ein normaler Glukosestoffwechsel bei Diabetes mellitus Typ 2 mit einer Einstellung des HbA1c unter 7 Prozent.

Verena Heinicke, Martin Halle, Lebensstilintervention in der Primärprävention von kardiovaskulären Erkrankungen, in: Herz, 1/2020, doi.org/10.1007/s00059-019-04886-y

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