Journalistenpreis proDente

Abdruck 2019: Das sind die Preisträger!

ck
Gesellschaft
In 44 journalistischen Beiträgen wurden zahnmedizinische Themen für 2019 aufbereitet und eingereicht: Die besten hat die Initiative proDente jetzt auf der IDS mit ihrem Journalistenpreis "Abdruck" prämiert.

Die vier Gewinner: Silke Droll (Apotheken Umschau), das Redaktionsteam von NDR Visite, Isabell Seifert (NDR) und Thomas Samboll (Deutschlandfunk).

"Wir alle waren hoch erfreut von den vielfältigen eingereichten Themen, die mit unterschiedlichsten medialen Mitteln bearbeitet wurden" berichtete Dirk Kropp, Geschäftsführer von proDente, zu Beginn der Preisverleihung auf der Kölner Messe.

Prof. Dr. Dietmar Oesterreich, Vorstandsvorsitzender von proDente und Vizepräsident der Bundeszahnärztekammer

Print: Genug geknirscht in der Apotheken Umschau

In ihrem Artikel "Genug geknirscht" sucht Silke Droll nach den möglichen Auslösern und Therapien für Bruxismus. "Aus journalistischer Sicht ist der Beitrag überzeugend gemacht", urteilt Jury-Mitglied Marc Oliver Pick, Chefredakteur der dzw. "Die Autorin hat intensiv recherchiert. Sie beleuchtet die unterschiedlichen Ursachen des Zähneknirschens und bringt einem breiten Publikum der Apotheken Umschau die Behandlungsmethoden unkompliziert und gut verständlich näher."

TV: Kreidezähne und zu wenig Zahnärzte für Pflegebedürftige im NDR

Gleich zwei erste Preise wurden 2019 in der Kategorie TV verliehen:

1. Birgit Augustin und ihre Redaktion von NDR Visite haben das Thema Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation (MIH) emotional anhand der Krankengeschichte des neunjährigen Franz aufgefangen - lehrreich und berührend zugleich. "Anhand der emotionalen Geschichte um ein Kind wird MIH grundlegend aufbereitet", erläutert Juror Klaus Bartsch, Zahntechnikermeister und Vizepräsident des Verbandes Deutscher Zahntechniker-Innungen (VDZI).

2. Für die Sendung "Hallo Niedersachsen" im NDR produzierte Isabell Seifert den Film "Zu wenig Zahnärzte für Pflegebedürftige", der "einfühlsam die Zahnprobleme von Pflegeheimbewohnern schildert und die Herausforderungen, mit denen sich ein Zahnarzt konfrontiert sieht, der helfen möchte", verdeutlicht Jury-Mitglied Frederik Jötten, freier Journalist und Abdruck-Preisträger von 2014. Der Beitrag sei nah am Leben - ohne die Menschen bloßzustellen.

Hörfunk: Bakterienaustausch in der Mundhöhle im Deutschlandfunk

Den Forschungsstand zu Parodontitistherapien beleuchtete Thomas Samboll in seiner klassischen Reportage "Bakterienaustausch in der Mundhöhle - Wie Zahnmediziner Parodontitis vorbeugen" im Deutschlandfunk. "Die Behandlung ist, obwohl Zahnärzte sie bereits anwenden, für Patienten neu und somit für die Hörer reizvoll", betont Juror Prof. Joachim Zöller, Direktor der Abteilung Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie am Universitätsklinikum Köln. "Die innovative Themenfindung hat uns überzeugt, die technische Umsetzung ist gelungen, dazu ist der Beitrag inhaltlich sehr gut aufgesetzt und fesselt den Hörer bis zum Schluss!"

Prof. Joachim Zöller, Direktor der Abteilung Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie am Universitätsklinikum Köln

Marc Oliver Pick, Chefredakteur der dzw - die Zahnarztwoche

Frederik Jötten, freier Journalist und Abdruck-Preisträger von 2014

Klaus Bartsch, Zahntechnikermeister und Vizepräsident des Verbandes Deutscher Zahntechniker-Innungen (VDZI)

Dirk Kropp, Geschäftsführer der Initiative proDente

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.