Heute ist Girls' Day und Boys' Day!

Ausbildung zum ZFA: Jungs, traut euch!

nb/pm
Gesellschaft
Eine Ausbildung zum Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA) steht bei männlichen Azubis selten an Stelle eins - schade, findet die Bundeszahnärztekammer (BZÄK). Dieser sehr abwechslungsreiche Beruf werde zu oft unterschätzt.

"Junge Männer sind explizit ermuntert, sich diesen interessanten Beruf genauer anzuschauen", sagt BZÄK-Präsident Dr. Peter Engel anlässlich des Girls' Day und Boys' Day am 28. März. "Wir wollen alle Jugendlichen anregen, Rollenklischees einfach zu hinterfragen."

Die Ausbildung in den Zahnarztpraxen sei nach wie vor beliebt, stellt die BZÄK klar: "Sie ist abwechslungsreich, qualifiziert umfassend und führt in ein Berufsleben mit dauerhaft sicherem Job und interessanten Karrierechancen." So bieten Zahnarztpraxen Jugendlichen mit Hauptschulabschluss deutlich bessere Chancen, eine Berufsausbildung zu beginnen, als die Freien Berufe insgesamt.

Außerdem sei ein Aufstieg im Job durch Fortbildungen möglich: Neben dem/r Zahnmedizinischen Fachassistenten/in (ZMF) werden Fortbildungen auf unterschiedlichem Level angeboten, im Bereich Prophylaxe zum/r Zahnmedizinischen Prophylaxeassistent/in (ZMP) oder Dentalhygieniker/in (DH), im Bereich Verwaltung zum/r Zahnmedizinischen Verwaltungsassistent/in (ZMV) sowie in Westfalen-Lippe zusätzlich die Fortbildung zum/r Betriebswirt/in Management im Gesundheitswesen.

Im Ausbildungsjahr 2018/2019 wurden zum 30. September etwas über 14.000 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen. Dies ist ein Wachstum von 6,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.