Gesellschaft


Internationale Studien unter deutscher Federführung

SARS-CoV-2: Weiterer Rezeptor erklärt Symptomvielfalt

Ein internationales Team hat neben dem bisher bekannten ACE-2-Rezeptor einen weiteren Faktor entdeckt, der den Eintritt von SARS-CoV-2 ins Zellinnere ermöglicht – und das breite Symptomspektrum erklärt.

mehr

Bundesverband der zahnmedizinischen Alumni in Deutschland

ALUMNI-Preis 2020 geht an Robert Sader

Anfang September verlieh der Bundesverband der zahnmedizinischen Alumni in Deutschland e.V. (BdZA) zum elften Mal seinen ALUMNI-Preis. Geehrt wurde in diesem Jahr Prof. Dr. Dr. Dr. Robert Sader.

mehr

Corona-bedingt wurden viele Arztbesuche abgesagt. Eine Umfrage des BKK-Dachverbands zeigt: Gesetzlich Versicherten wurde der Termin oft einfach gestrichen, Privatversicherte erhielten in der Regel Ersatz.

mehr

Forscher aus dem Saarland haben ein Modell entwickelt, das den weiteren Verlauf der COVID-19-Infektionen inklusive Krankenhausbelegung, ICU, Beatmung und Todesraten vorhersagt.

mehr

Seit 2013 wird der Deutsche Preis für Dentalhygiene für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Präventiven Zahnheilkunde verliehen. Der Preisträger im Jahr 2020 ist Prof. Dr. Christof Dörfer aus Kiel.

mehr

Die größte Sorge der Deutschen gilt derzeit dem Coronavirus. Mehr als ein Viertel nimmt SARS-CoV-2 als größte gesundheitliche Bedrohung wahr, meldet das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR).

mehr

+++ Neue Studien zu SARS-CoV-2 +++

Haushalts-Geruchstest als Infektionsindikator

Für eine Studie wurde die Messung der Intensität von Haushaltsgerüchen bei Erkrankten veranlasst. Die Datenauswertung zeigt, dass es einen Zusammenhang zwischen olfaktorischer Leistung und einer Infektion gibt.

mehr

WHO-Studie zu COVID-19-Therapeutika

Remedesivir und Interferon wirken nicht

Remedesivir, Hydroxychloroquin, Lopinavir/Ritonavir und Interferon haben offenbar keinen Einfluss auf die 28-Tage-Sterblichkeit oder den Verlauf von COVID-19 bei stationär behandelten Patienten.

mehr

Wissenswertes zum Virus

Corona-News kompakt

+++ Bikertreffen in den USA wird zum Superpreading-Event +++ Lockdown erhöhte unseren „Zeitwohlstand“ +++ Leopoldina kritisiert die neuen Corona-Regelungen + + + 1.200 neue Fälle nach Jodelkonzert +++

mehr

Noch bis zum 27. Oktober kann für die Projekte abgestimmt werden, die für den Deutschen Engagementpreis nominiert sind. Mit dabei: das Projekt „Strahlendes Lächeln“ für indonesische Waisenkinder.

mehr